Freund eifersüchtig auf Freunde?

8 Antworten

Nein das ist nicht normal und ein sehr sehr grosses Warnsignal, dass er dich psychisch und eventuell auch physisch terrorisieren wird.

Auch wenn du eventuell Gefühle hast kann ich dir nur den Rat geben so schnell wie möglich davon weg zu kommen. Es ist es nicht wert. Meine momentane Freundin war 7 Jahre lang in so einer Beziehung vor mir und es wurde immer und immer schlimmer. Diese Menschen sind Manipulatoren, welche dich für ihre eigenen mentalen Probleme ausnutzen and mental kaputt machen. Meine Freundin ist seit dem in Therapie und hat sich bis heute nicht voll davon erholen können. Ihr Selbstwertgefühl ist im Keller und es bricht mir immer wieder das Herz wenn ich sehe wie sie sich auf Grund dieser Altlast etwas nicht zutraut. Es wird mit der Zeit besser aber dies sind Narben, die man kaum los wird. Eine andere bekannte von mir hatte das selbe problem, und kämpft auch noch mit den folgen.

Jeder normale Mensch, jeder normale Freund teilt deine Freunde mit dir, gibt dir Freiraum und lässt dich auch allein wenn du das magst. Die Basis einer jeden Beziehung sollte bedingungsloses Vertrauen sein. Wenn er dir nicht vertrauen kann und dich so kontrollier muss dann wird er in immer tieferen paranoiden Gedanken versinken und für dich wird es mit jedem Jahr schlimmer. Also bitte, mein ehrlicher Rat, lauf solange du noch kannst und achte auf solche Warnzeichen, egal was ist, den Schaden, den du davontragen kannst ist in keinster weise wert wie "suess" er doch manchmal ist. Und "ich kann ihn ändern" wird auch nicht funktionieren. Im Bekanntenkreis steht es nun schon 12 zu 0 von wegen "ich kann ihn ändern". Nein kann man leider nicht, bring dich in Sicherheit. :(

Und merke dir: Vertrauen ist das wichtigste, schon am Anfang der Beziehung und in jeder Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GOTT1986  29.04.2023, 20:21

Sie hat dich als Freund, immerhin. Als mann in ihrer Position hättest du meiner Meinung nach NULL Chance auf ne freundin.

Ich hatte in meiner letzten Beziehung dasselbe Problem. Am Anfang hat er sich noch zurückgehalten, aber als wir dann länger zusammen waren, ist er entweder ausgeflippt und hat begonnen, mit mir zu streiten, oder er hat mich einfach nicht mehr in die Wohnung gelassen und mich wieder nach Hause geschickt, wenn ich z.B. mal mit meinen Freundinnen zum Essen verabredet war, obwohl er das nicht wollte.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung: bitte trenn dich von ihm. Glaub mir wenn ich sage, früher oder später wird die Eifersucht Überhand nehmen und dann wird das eine wirklich hässliche Geschichte werden.

Ja. Hab ich auch. Ich würde einer Freundin nie verbieten, andere zu treffen. Aber meine ex hatte auch viel Freundeskreis und ich leider nicht obwohl ich gern gehabt hätte. Frauen sind da generell wesentlich besser als Männer. Männer sind wesentlich einsamer, vor allem junge. Statistisch mehrfach erwiesen. Mehr als alte Frauen sogar. Außerdem bin ich politisch oft aneckend, da ich wenig dem links-feministisch grünem mainstream entspreche.

Es sind halt selbstwertprobleme. Und die werden von Frauen selten akzeptiert. Männer akzeptieren das bei Frauen andersherum schon. Ergo zerbrach die Beziehung.

So long, Kameraden. 😜

Eifersucht ist die Angst etwas, was man behalten möchte, verlieren zu können. Da dein Freund schon bei solchen kleinen Normalitäten so starke Eifersucht zeigt hat er wohl ein Vertrauensproblem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht normal!

Sage ihm, dass er nicht so klammern soll, dass jeder trotz Beziehung noch etwas mit anderen machen darf und soll, und dass er mit seinem Verhalten die Beziehung zerstört.