Freund braucht bedenk Zeit nach streit und will Schluss machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn er jetzt wegen so 'nem Kinderkram Schluss machen will, hat er dich eh nicht richtig geliebt und sucht jetzt nur einen Grund, um es zu beenden. Ich weiß ja nicht wie es sonst bei euch läuft und ob ihr sehr oft streitet. Aber aus der Sache die du beschrieben hast, muss man echt keinen Elefanten machen. Und dass du ihm nicht "Viel Glück" für die Prüfung gewünscht hast war ja nur, weil du eh dachtest du nervst ihn. Dann soll er sich auch nicht aufregen jetzt deswegen.

Vorallem, 1 Woche Bedenkzeit?! Er will es anscheinend nur hinauszögern, weil er keine Eier hat es direkt zu beenden und du leidest jetzt total darunter und machst dir Gedanken wie er sich entscheiden wird. Das ist einfach nur mies von ihm und extrem ungerecht.

Beim Chatten kommen SEHR OFT mal Missverständnisse auf, deshalb sollte man sich lieber persönlich treffen und so das Problem aus der Welt schaffen. Telefonieren ist da auch nicht die beste Methode.

Du kannst jetzt entweder abwarten, wie er sich entscheidet oder du beendest es gleich, dann musst du dich jetzt nicht 1 Woche lang 'rumquälen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – just because

Lilly50667
Fragesteller

Danke für die Antwort ja wir streiten nicht oft nur er ist dann immer jemand der die Schuld komplett nei mir sicht und nicht zuhört und ich bon jemand der glaubt dem ganzen auch.... ich entschuldige mich manchmal für Sachen für dich ich nichts kann und das wird halt irgendwann ausgenutzt.

Ja gut ich will ihn nicht verlieren es gab auch mal was da wollte er irgendwie nicht mehr mit mir reden weil er seinen Gefühlen nicht so bewusst war... ist etwas her aber ich bin hingefahren und wollte in ruhe darüber reden er hat mich dann aus der Wohnung geschmissen und ich musste warten bis er sich gemeldet hat.... wahrscheinlich liebt er mich nicht mal.....

justme515  04.08.2020, 20:15
@Lilly50667

Och mensch, ich verstehe dich zu gut.🙁 In meiner Ex-Beziehung damals war das auch so. Die wollte einfach IMMER recht haben, hat alles auf mich geschoben und ich habe mich auch oft für Dinge entschuldigt, für die ich gar nichts konnte, nur dass der Streit ein Ende nimmt.

Daraus hab ich gelernt, dass wenn man immer nachgibt, die einem irgendwann auf der Nase herumtanzen. Und das macht er bei dir auch schon, weil er wahrscheinlich jeglichen Respekt vor dir verloren hat. Man wird generell ausgenutzt wenn man zu gutmütig ist, ich kenne das von damals.

Kann ich verstehen, dass du ihn nicht verlieren willst, aber so wie es sich anhört, hat er wohl irgendwie keine Lust mehr.. weil wenn das schonmal so war, dass er nicht mehr wusste, ob er dich noch liebt und er jetzt 1 Woche "Bedenkzeit" braucht, hört es sich echt nicht gut an.

Das Beste wäre wenn du dich schonmal darauf einstellst, dass er es beenden könnte, sodass du dann nicht zu sehr schockiert bist.. es könnte aber auch sein, dass er nochmal auf dich zukommt und ihr das alles irgendwie klären könnt. Wahrscheinlich gibt es tieferliegende Probleme, wenn das schonmal so war.. dann müsst ihr euch echt nochmal zusammen hinsetzen und alles ausdiskutieren, anders wird es nicht gehen.

Ich wünsche dir viel Glück, du packst das schon!

Lilly50667
Fragesteller
@justme515

Danke ich muss auch mal an mir arbeiten und nicht immer denken das alles meine schuld ist

easydating  04.08.2020, 20:46
@Lilly50667

In einer Beziehung gibt es immer 2. Die einen die den anderen ausnutzen und die anderen die sich ausnutzen lassen. Wenn du zulässt, dass er dich respektlos behandelt oder eben wie hier als Sündenbock missbraucht nur um ihn nicht zu verlieren, dann wird er auch jeden Respekt vor dir verlieren da brauchst du dich dann auch nicht zu wundern.

Ich kann nicht betonen wie wichtig die Eigenschaft eigenständig als Frau zu sein ist. Nur eine Frau die mit beiden Beinen fest im Leben steht und keinen Mann BRAUCHT um zurecht zu kommen wird auch von Männern respektiert. Respekt ist eines der wichtigsten Gefühle in einen Mann um Liebe für eine Frau empfinden zu können.

Wenn du dich allerdings einfach nur ausnutzen lässt, dich als Sündenbock benutzen lässt und ihm hinterher läufst aus Angst ihn nicht zu verlieren, dann wird er vielleicht mit dir zusammen bleiben weil es BEQUEM ist aber LIEBEN wird er dich nicht, dazu braucht es seinen Respekt. Nichts auf der Welt kann dir das ersparen.

Auf keinen Fall willst du ihm die Schuld dafür geben wie er sich fühlt. Selbst wenn er dich nicht mehr liebt, dann liegt es nicht an ihm. Es liegt an DIR! Wir können nichts für unsere Gefühle. Entweder wir fühlen es oder wir fühlen es nicht. Es gibt aber eine Menge Dinge die wir tun aber auch vermasseln können, die eben diese Emotionen beeinflussen können und all diese Dinge hast du selber in deiner Hand.

Klar gibt es Faktoren die wir nicht beeinflussen können. Du wirst z.b. wohl kaum beeinflussen können welche Dufststoffe dein Körper aussendet (Ja. Der Mann kann riechen ob du eine geeignete Partnerin bist ;) ) aber um diese Dinge geht es nicht die machen vielleicht 10% deiner gesamten Attraktivität aus. Sobald das passt und das muss es ja offensichtlich, sind die restlichen Faktoren Dinge die du selbst in der Hand hast, dein Style, die Art wie du dich kleidest, bist du gepflegt? Gehst du regelmäßig zum Sport? Alle diese Dinge zeigen, dass du dich um dein äußeres Erscheinungsbild kümmerst und GESUND bist.

Als letzter Faktor die etwas mit DIR zutun haben ist dein VERHALTEN. Du kannst mit deinem VERHALTEN eine MENGE tun.

Der Punkt ist, wie attraktiv du auf deine Umwelt wirkst liegt nicht bei IHM sondern ganz alleine bei dir, deshalb währe es einfach unfair selbst wenn seine Gefühle schwinden IHM die Schuld dafür zu geben.

ER ist nicht Schuld, dass es dir schlecht geht. Er ist nicht Schuld, dass er nichts für dich empfindet. ER ist nicht Schuld, dass er dich schlecht behandelt. DAS BIST DU du lässt dich schlecht behandeln, DU machst dein emotionales Wohlbefinden erst von ihm abhängig.

Ich weiß es ist nicht angenehm die Schuld dafür auf sich zu nehmen, denn Schuld bedeutet immer Verantwortung aber du übernimmst ja nicht für alles die Schuld sondern eben nur für DEIN Leben. Nimm dein Leben selbst in die Hand und warte nicht darauf bis andere es tun.

Und wenn du dann die Schuld für dein Leben auf dich nimmst und die Verantwortung übernimmst, dann wirst auch DU alleine die MACHT haben etwas dran zu ändern und musst nicht darauf warten bis ER dafür sorgt, dass du dich wieder gut fühlst.

Der Punkt ist: Es ist nicht so, dass er über dich, dein Leben und deine Emotionen MACHT hat. Die Macht hast du ihm gegeben und du bist auch die einzige, die ihm diese Macht wieder nehmen kann.

Lilly50667
Fragesteller
@easydating

Ja ich hab in diesem Streit eben auch versucht nicht gleich angegrochen zukommen... aber jetzt hab ich das Gefühl ich hab genau damit nur mist gebaut.

Er sagt ich muss eine Therapie machen... aber er selbst schafft es nicht mal arbeiten zu gehen weil er eine angstörung hat... dadurch haben wir auch eine art Fernbeziehung eingelegt ich denke mir halt er kann nix für und arbeitet dran.

Aber er sagt ich hätte mich selbst nicht im Griff und das es mir viel zu oft nicht gut geht. Und ich eine Therapie machen soll. Ich versteh nicht warum ich das bei ihm seit nem Jahr dulden muss bis er was gegen macht ich hab ihn auch nicht gedrängt sowas bringt nur was wenn man es von sich aus macht. Ka er wirft mir so viel an den Kopf....

Ich muss jetzt einfach warten... aber ja ich hab mich ausnutzen lassen...

Lilly50667
Fragesteller
@Lilly50667

Ich will da auch nicht hinterher rennen...ich kann jetzt erstmal nix anderes tun außer mich entschuldigen ich hab ihn auch nochmal gefragt ob das wegen dem Streit ist er sagt das hätte etwas ausgelöst aber das Problem an sich wäre ich

easydating  06.08.2020, 12:53
@Lilly50667

Aus meiner Sicht gibt es nichts wofür du dich entschuldigen müsstest. Wie gesagt. Entweder du lässt dich ausnutzen oder du tust etwas dagegen indem du dir das nicht gefallen lässt und ihm klar machst, dass er dabei ist dich zu verlieren. Nicht bloß durch deine Worte sondern auch durch deine Taten. Du musst jetzt nicht auf ultimatum gehen. Achte auch darauf ihn nicht persönlich anzugreifen. Du kannst aber sagen, dass du, dass du es zwar traurig findest dir aber nicht vorstellen kannst wie das so in Zukunft aussehen soll.

Wenn du dir das weiter gefallen lässt und generell dich unter deinem Wert verkaufst, dann hat dein Freund recht, dann wirst du irgendwann eine Therapie brauchen, einfach weil es dich Mental fertig und schlapp machen wird.

Du bist die wichtigste Person in deinem Leben, denn du bist die einzige Person, die mit 100% Wahrscheinlichkeit bei dir bleiben wird, egal was ist. Bis du stirbst. Deshalb ist es so irre wichtig sich selbst gut zu behandeln und es auch nicht zuzulassen, dass andere dich schlecht behandeln. Habe klare persönliche Grenzen, kommuniziere diese und habe die Bereitschaft jeden aus deinem Leben RADIKAL zu verbannen, wer diese Grenzen nicht respektiert. Du Lebst nicht ewig und deshalb willst du auch nicht 1 Sekunde mit jemanden verschwenden, der deine persönlichen Grenzen nicht respektiert, dich respektlos behandelt oder deine Grenzen geradezu mit Füßen tritt, denn davon hast du zu wenige.

Ich sage nicht, dass du sofort mit ihm Schluss machen sollst, es geht lediglich um die Bereitschaft zu gehen, wenn er deine Grenzen nicht respektieren sollte und dich nur Respektlos behandelt ohne seine Fehler jemals einzusehen und wenn wirklich alle Stricke reißen. Du musst deine Entscheidung dich zu trennen sofort treffen, viele Denken es währe wie so ein Schalter entweder sie machen Schluss oder nicht. Viel mehr solltest du die Trennung als Prozess sehen indem du die Entscheidung langsam fällst aber eben kommunizierst mit dem was du sagst und tust, dass er gerade dabei ist dich mit seinem Verhalten zu verlieren. Sag ihm meinetwegen, dass du Zeit für dich brauchst, nimm für ein paar Tage Abstand nach dem Streit und wenn es dann keinen Ausweg zu geben scheint, kann die Trennung ausgesprochen werden. Ich denke, dass ist der beste Weg, denn häufig ist es so, dass es gar nicht mal so weit kommt. Es ist eine lange Beziehung, indem viel Zeit und Energie steckt, deshalb willst du die Entscheidung nicht Sprunghaft auf Schlag treffen aber gleichzeitig willst du auch nicht die weiteren Jahre in den Sand setzen, weshalb irgendwann eine Lösung nötig sein wird wenn du dein Leben nicht verschwenden willst.

Am Ende bist jedoch du selbst für dein Leben verantwortlich. Du hast es immer noch selbst in der Hand. Er hat keine Macht über dich, wenn du ihm diese nicht einfach hergibst.

Man man man. Da wurde ja aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Ich würde dir Raten hier der Interaktion erstmal aus dem Weg zu gehen und eine Weile die Füße still zu halten. Offensichtlich befindet ihr euch in einen sehr emotionalen Zustand und hier wird es für euch unmöglich Rational zu reden oder rationale Entscheidungen zu treffen. Du wirst im schlimmsten Fall aufgrund von Wut oder Verlustangst Dinge sagen oder tun, die du bereuen wirst und nicht mehr zurück nehmen kannst. Wenn du aber eine Weile gar nichts tust kann nicht viel passieren. Ich wünschte mir hätte damals in einer solchen Situation gesagt, dass ich einfach nur meine Klappe hätte halten sollen.

Wenn er meint wegen einer solchen Kleinigkeit Schluss zu machen, wirst du ohnehin nichts dagegen tun können, vermutlich ist das dann aber nicht der Hauptgrund. Ich meine wer impulsiv nach einer solchen langen Beziehung wegen einer solchen Kleinigkeit Schluss macht, will sich vermutlich von einer Beziehung trennen die vermutlich schon längst tod ist. Malen wir aber jetzt nicht den Teufel an die Wand, immerhin hat er ja nicht Schluss gemacht wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

"Es gibt keinen Aufzug ins Glück. Du musst die Treppe nehmen." Eine Beziehung ist nicht von Haus aus dafür bestimmt, dass man zusammen glücklich ist. Eine Beziehung bedeutet vor allem Arbeit hier beschließen im Prinzip 2 Menschen zusammen die "Treppe" ins Glück zu nehmen. Wenn es aber einen der beiden zu Anstrengend ist die Treppe zu nehmen und deshalb den Aufzug nehmen will, der gar nicht existiert aber an diesen glaubt, dann kannst du den Menschen nicht vom Gegenteil überzeugen und du solltest auch nicht deine Energie damit verschwenden diesen Menschen mitziehen zu wollen, denn das wird euch nur beide runterziehen. Du kannst niemanden dazu zwingen die Treppe mit dir zu gehen, dass kann man nur aus freien willen heraus.

Lilly50667
Fragesteller

Danke für die Antwort hast schon recht ich lass ihn mal in ruhe...ich versteh halt nicht was es für andere gründe geben soll lief eigentlich die letzten Wochen so sehr gut.

Also....Dein Satz...ich hoffe du erstickst dran, ist schon nicht ok. Und dann aufzulegen und nicht zu antworten. Da wär ich auch etwas angepisst. Aber du hast dich ja entschuldigt. Er scheint im Moment einfach viel um die Ohren zu haben mit Prüfungen usw. Aber am besten wäre es wenn ihr 2 euch an einem Abend zusammen setzt und mal richtig redet was sache ist. Dass du ihn liebst und nicht verlieren willst und du dich etwas ändern wirst mit den Aussagen. Aber ich würde jetzt einfach abwarten. Er braucht wohl etwas Ruhe. Zu deiner Frage...Schluss machen wäre schon echt übertrieben. Da hilft ein Gespräch und viel Zeit zu 2.

Lilly50667
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort ja hast recht nur er hat eine Angststörung und das wird etwas schwierig....

justme515  04.08.2020, 20:04
Dein Satz...ich hoffe du erstickst dran, ist schon nicht ok.

Naja, das ist ja nicht böse gemeint, meine Freundin und ich machen auch manchmal solche Witze (also nichts mit "Ersticken, aber so ähnlich) und wir nehmen es beide nicht ernst, sondern mit Humor. Soll halt eher ein "Necken" sein und man muss ja nicht alles wortwörtlich nehmen. Er hat das dann bestimmt auch nur wortwörtlich genommen, weil sie dann aufgelegt hat, sonst hätte er bestimmt auch gelacht oderso.🤔

Lilly50667
Fragesteller
@justme515

Ja den Witz kennt er ja schon so oft hab ich den erzählt

SimonBlack  04.08.2020, 20:33
@Lilly50667

Ok dann lag es wohl beim Auflegen und nichr mehr Antworten 🤷‍♀️

Lilly50667
Fragesteller
@SimonBlack

Ja denk ich auch hab mich auch auffrichtigt entschuldigt. Aber ja ich glaub er hat nur etwas gesucht um Schluss machen zu können. Sollte ich ihn jetzt in ruhe lassen oder mal anrufen weil ich konnte mich wirklich nicht konzentrieren und ich steh in der Apotheke vorne und wenn ich da was falsch mache....

Wurde heute nachhause geschickt weil ich so unkonzentriert bin und beinah eine falsche dosis berechnet hätte.

SimonBlack  04.08.2020, 20:42
@Lilly50667

Schreib ihm und sag ihm du willst Morgen mit ihm reden. Sei dringend.

Lilly50667
Fragesteller
@SimonBlack

Du hab mit ihm geredet er sagt ich muss eine Therapie machen...weil es mir öfters nicht gut geht aber ich versteh nicht was das mit ihm zu tuen hat ich ruf ihn ja dann nicht an heule ihn voll... das ist doch komisch.... und verletzend er meint ich muss was ändern so wie ich nich verhalten habe wärs das letze und das er darüber nachdenkt........

Er hat selbst eine angststörung und macht Therapie haben haupsächlich deswegen eine Art Fernbeziehung eingelegt weil er es nicht schafft mit raus gegen oder wenn ich zu ihm gehe.

Irgendwie versteh ich nicht wie ich das akzeptieren soll und er dann sowas sagt was eben also meiner Meinung nach nicht viel mit der Beziehung zu tuen hat.

Lilly50667
Fragesteller
@SimonBlack

Ne du er macht sogar seine Therapie nur über video call weil er es nicht schafft und ich glaub das würde er auch gar nicht mitmachen er sagt ich alleine muss eine Therapie machen

Lilly50667
Fragesteller
@SimonBlack

Ich muss erst mal warten was er überhaupt will ich hab ihm gesagt das ich das machen würde also die Therapie

Lilly50667
Fragesteller
@SimonBlack

Also er hat Gefühle für eine andere.... er hat Schluss gemacht.

Lilly50667
Fragesteller
@SimonBlack

Du hab nochmal mit ihm geredet er hat jetzt was gesagt nähmlich er hat Angst sich umzubringen weil er es alleine nicht schafft und will eigentlich deswegen Schluss machen. Er schrieb "gestern als es vorbei war mein erster Gedanke wenn es nicht besser wird dann töte ich mich"

"Verstehst du jetzt warum ich alleine sein muss?"

"Ich muss für mich sein und beweisen das ich das alleine schaffe"

Lilly50667
Fragesteller
@SimonBlack

Ja ka was das alles soll.... @simonblack erst er hat Gefühle für ne andere dann das ich versteh es nicht

SimonBlack  09.08.2020, 20:37
@Lilly50667

Ich auch nicht. Möchte jemand an seiner Seite will es aber alleine schaffen🤷‍♀️

Lilly50667
Fragesteller
@SimonBlack

Ja ka der Sicht nur einen Grund um nicht scheiße da zustehen......

SimonBlack  10.08.2020, 00:05
@Lilly50667

Rede Morgen mit ihm oder du kannst auch mir schreiben wenn du magst. Wenn Morgen für dich ok ist😊

Lilly50667
Fragesteller
@SimonBlack

Es ist ja vorbei ich kann nichtmehr mit ihm reden und danke

Tadaa! Das war mal ein richtig schöner Streit aus völlig nichtigem Grund. Ich habe die Geschichte gar nicht zu Ende gelesen, weil solche Dialoge immer nach dem gleichen Muster ablaufen. Einmal was falsches gesagt und das zieht sich durch die nächsten Stunden und Tage.

Mein Rat: Rufe ihn an und entschuldige dich einfach für deine blöde Bemerkung und dafür, dass dir dann auch der Gaul durchgegangen ist. Frage ihn, ob ihr wieder gut miteinander sein wollt und ob ihr euch mal wieder ohne Zank treffen könnt.

Solche Explosionen passieren manchmal, weil wir alle nicht perfekt sind, auch mal einen schlechten Tag haben und auch auf die schlechte Laune des Gegenüber nicht immer richtig reagieren.

Vielleicht merkt er dann auch, dass er sich ein wenig zickig verhalten hat.

Aber tu einfach den ersten Schritt!

Lilly50667
Fragesteller

Ich hab nich ja schon entschuldigt und danke für die Antwort ja der Streit war unnötig

Geht hier weiter:

Er rief mich dann wie vereinbart an und sagte mir das er nicht mehr will. Und das ich ihn mit meinem Verhalten so dermaßen verletzt habe.
Ich hab mich entschuldigt und ihm nochmal meine Situation geschildert und auch nochmal gesagt " ich versteh das du verletzt bist es war nicht korrekt von mir. Ich hätte dir trozdem schreiben sollen"
Er sagte dann das er kaum noch Gefühle dadurch hat. Und jetzt erstmal 1 Woche bedenk Zeit braucht.
Ich weiß das es meine schuld ist aber ist Schluss machen nicht sehr übertrieben?
Hab mich nochmal aufrichtig entschuldigt er ignoriert das.

Lilly50667
Fragesteller

Sry wenn das so lang ist dachte einfach es ist relevant aber was mach ich denn jetzt?