Freund arbeitet nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich ein klares ernstes Gespräch führen. Ohne Vorwürfe, aber mit dem Ziel eine klare Antwort zu bekommen wie es wann weiter gehen soll.

Denn entweder ist er faul und hat keine Lust, sorry dann habe ich auch keine Lust ihn durchzufüttern oder er hat ggf. ernstere Probleme wie eine depressive Verstimmung usw und dann sollte man daran arbeiten, diese zu überwinden. Mir wäre aber wichtig, dass ich sehe dass er sich auch um unsere Beziehung bemüht und sich auch über mich und meine Situation Gedanken macht statt nur an sich zu denken.

Was ich nicht ok finde, ist einfach die Schulden nicht zu zahlen. Entweder er hat das Geld nicht, dann soll er das offen und klar sagen damit man neue Absprachen treffen kann oder er soll pünkltich zahlen. Denn so ein hin und her belastet einfach nur die Beziehung unnötigt.

Von daher suche das Gespräch, versuche kponstruktiv zu sein und ihm keine / wenig Vorwürfe zu machen (sonst block er vermutlich direkt ab), aber mache ihm deutlich, dass es so wie es jetzt ist nicht weiter geht. Dass du bereit bist ihm zu helfen, aber du dann auch beim ihm den nötigen Antrieb und Willen etwas zu ändern sehen musst.

pinkdrink997
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht .. hab ihn gerade ein Text geschrieben.. dass es so nicht mehr weiter geht und wenn man will findet man überall ein Job ! Das Leben ist kein Wunschkonzert!! Wer ist heutzutage noch glücklich mit seinem Job ? .. nicht jeder .. so kann man sich keine Zukunft aufbauen

Solange es für ihn so funktioniert wird sich nichts ändern.

Hallo, wenn man wirklich Arbeit sucht, dann findet man auch welche. Auch wenn es vielleicht nicht DER Job ist, ist es doch besser als gar keiner. Also ich war auch putzen gegangen bis ich dann irgendwann das für mich richtige gefunden habe. Aber ich weiß ganz genau was du meinst. Mein Ex war genauso, hatte entweder keine Arbeit oder blieb dort nicht lang. Auf lange Zeit gesehen hat es mich so viel Ärger und Nerven gekostet (11 Jahre Beziehung). Ein Grund war eben auch das nicht arbeiten gehen wollen. Er hat sich nie geändert und ich habe so viele kostbare Jahre verschenkt, was mich kein Stück weiter gebracht hat. Im Gegenteil, man geriet in finanzielle Notlagen. Unsere Trennung war ein Segen für mich und für die nächsten 3 Jahre war ich geheilt, was Beziehungen betrifft. Rede mit ihm, dass sich etwas ändern muss und so nicht weiter gehen kann. Sollte sich nichts ändern, würde ich ihn mehrmals dran erinnern und mir das ganze etwa ein halbes Jahr anschauen. Anschließend würde ich schauen, ob sich etwas grundlegend geändert hat und wenn nicht, dann würde ich mich von dem lösen, was mir schadet. Nie wieder würde ich mir das antun, dafür bin ich mir zu schade. Und vor allem gerade in der jetzigen Zeit, wo wir alles noch viel teurer wird und man schon rechnen muss.

pinkdrink997
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht .. ich hab so oft schon mit ihm geredet .. ich bin auch so lustlos und hab gar keine Lust mehr auf ihn weil ich darauf warten muss damit wir mal eine Zukunft aufbauen können .. ich hab ihm heute nochmal geschrieben dass er was ändern muss, sonst gehts nicht mehr meiner Meinung nach

seit Monaten und muss ein ganzen Monat warten damit er mir mal die Hälfte geben kann von dem ganzen

Dann wird es wohl Zeit für ein Ultimatum. 😉

Entweder er kümmert sich um einen festen Job, oder er darf seine Sachen packen.

solstheimer  11.08.2022, 00:50

Liebe kennt keine Rationalität und das ist auch gut so.

Hacker48  11.08.2022, 00:51
@solstheimer

LOL

Sich von der Freundin aushalten und durchfüttern zu lassen, weil man zu faul ist, seinen EIGENEN Lebensunterhalt zu finanzieren, ist KEINE Liebe. 😉

solstheimer  11.08.2022, 00:52
@Hacker48

Ich weiß nicht ob Liebe im Spiel ist, aber ich vermute es, da ich keinen anderen Grund sehe, warum man einen anderen Menschen durchfüttert, der zu faul zum Arbeiten ist.

Hacker48  11.08.2022, 00:54
@solstheimer

Mir geht es um seine Seite.

Würde er sie lieben, würde er sich nach drei Jahren Beziehung mal zusammenreißen. Tut er nicht. Ergo ist ihm seine Faulheit wichtiger als seine Freundin.

solstheimer  11.08.2022, 00:57
@Hacker48

Tatsache ist wohl, dass man eine eventuell bestehende Liebe mit so einem Verhalten einer starken Zerreißprobe aussetzt.