Freund ändert sein Verhalten?

3 Antworten

also alles davor waren schon sehr groß warnsignale, vor allem weil er alles darf was du aber im gegenzug nicht darfst.

und dieses plötzliche übermäßig nett und aufmerksam sein, nachdem er weg war und davor die ganze zeit so war, ist eine reaktion die häufig kommt aus schuldgefühlen heraus weil die person schei*e gebaut hat

Kanolijo
Fragesteller

Ja, so ungefähr hatte ich das im Streit auch gesagt. Nur, dass er das so radikal geändert hat überrumpelt mich etwas und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Bin soviel Empathie von Männern nicht gewohnt. Hab ich hier ne Ausnahme gefunden? 😂

verreisterNutzer  22.12.2021, 10:15
@Kanolijo

ich meinte das ist eine typische reaktion nachdem die person dann wirklich was gemacht hat. nicht schuldgefühle fürs blöd sein sondern weil er was hinter deinem rücken gemacht hat

Kanolijo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und was mach ich jetzt? Wenn er wirklich Scheiße gebaut hat wird es mir bestimmt nicht sagen aber ich kann ja nicht einfach so weitermachen, mit nem komischen Gefühl aber nicht wissen was los ist oder ob was los ist....

verreisterNutzer  22.12.2021, 10:25
@Kanolijo

das heißt ja nicht dass er tatsächlich was gemacht hat, es ist nur häufig halt der grund für den plötzlichen "sinneswandel" aus dem nichts, ohne erkennbaren grund und vorwarnung

meist kommt es von alleine raus oder es passieren immer mehr dinge bis das puzzle sich zusammenfügt. oder er wird selbst irgendwann schwach wenn er tatsächlich so ist wegen einem schlechten gewissen, also dass er der lüge nicht mehr standhalten kann

beobachte mal die situation und vor allem achte unbedingt darauf was deine intuition sagt. nicht was kopf oder herz sagt sondern wirklich intuition, ob positiv oder negativ. die intuition liegt so oft richtig, selbst wenn's gar keine offensichtliche begründung gibt

Kanolijo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist ja das Schwierige, ich kanns grad nicht unterscheiden. Hab viel darüber nachgedacht und ich denke es sind eher Ängste, die mir einreden da wäre was. Weil jedesmal wenn ich anspreche, habe ich nicht das Gefühl er lügt oder redet sich raus, sondern eher gegenteilig, dass er ehrlich ist und eher leicht überrumpelt, dass ich misstrauen äußere.

Generell ist er ein Charakter der sehr darauf bedacht ist immer korrekt zu handeln, er hat ne hohe Moralvorstellung und ist sehr emphatisch. Deswegen wäre es wohl eher ein Wiederspruch.

Klingt nach einem gutem Zeichen prinzipiell. Er hat deine Kritik zur Kenntnis genommen, die Diskrepanzen erkannt und diese durch Verhaltensänderung beseitigt.

Ihm scheint auf jeden Fall etwas an dir zu liegen.

Kanolijo
Fragesteller

Danke, dass beruhigt mich schonmal.

Klingt ja an sich erstmal gut.

Grundsätzlich:

Ich finde Argument wie "mein Handy ist Privatsphäre" einem Partner gegenüber total absurd. Privater als mit meinem eigenen Partner bin ich ja mit niemandem.

Mein Mann und ich haben keine Geheimnisse voreinander. Er gibt mir sein Handy zum Googlen, wenn ich meins grade nicht zur Hand habe, wir schreiben in WhatsAppChats in denen wir beide sind auch (selten) Mal vom Handy des anderen, wenn derjenige sein Handy grade nicht dabei hat. Sowas kommt ja in der Regel sowieso echt selten vor. Wir haben es bei Expartnern beide erlebt, dass Handys/Tablets geheim gehalten wurden und sind beide von diesen Ex' betrogen worden. Ich persönlich finde daher, dass diese Geheimhalterei nen echt negativen Beigeschmack hat.

Von daher ist es doch super, dass er sich geändert hat. Wenn das so bleibt, umso besser. Wenn nicht, solltest du dich meinem Empfinden nach trennen. Es gibt keinen Grund so ein Theater um Chats etc. zu machen, wenn dort nichts stünde, dass dich verletzen, bzw. ihn auffliegen lassen würde....

LG

Kanolijo
Fragesteller

Er macht nicht wirklich Theater, wenn ich ihn drauf anspreche, sagt er ich kann sein Handy haben und reinschauen. Das finde ich aber blöd. Ich will ihn ja nicht kontrollieren. Außerdem kann er ja alles gelöscht haben. Er hatte aber nachdem ich einmal seine Pin gesehen habe die dann geändert. Hab ihn drauf angesprochen und er hat sie mir gezeigt. Ich finde sowas echt blöd. Hab sein Handy nicht angefasst und keine Ahnunh ob er sie nochmal geändert hat aber er würde mir sein Handy geben. Nur wenn er schlafen geht schaltet er es immer aus. Er sagt, damit keiner anruft und ihm weckt.

Kanolijo
Fragesteller
@Kanolijo

Oder es stehen Unterhaltungen mit Freunden drin, die an für sich nicht schlimm sind, er aber nicht möchte dass ich sie lese...

Kanolijo
Fragesteller
@Kanolijo

Ich will ehrlich gesagt auch nicht, dass er alles liest was ich mit Freunden schreibe. Nur, dass er denkt ich Schnüffle rum verletzt mich, weil ich so eben nicht bin

Bucsbunny  22.12.2021, 10:32
@Kanolijo

Das verstehe ich alles 😉.

Aber im Normalfall, durchsucht man ja auch nicht das Handy des anderen oder liest irgendwelche Chatnachrichten. Das mache ich auch nicht und es interessiert mich auch einfach nicht. Nur genauso wenig wie man in einer gesunden Beziehung aktiv im Handy des Anderen rumschnüffelt, muss man es aktiv vor dem anderen geheim halten.

Angenommen du hast dein Handy nicht dabei, dein Akku ist leer, was auch immer, und du musst grade Mal deine Mutter oder sonst wen anrufen. Dann sollte es so sein, dass er dir dein Handy ohne groß nachzudenken gibt, du deinen Anruf tätigen kannst und gut ist.

Ihr solltet also beide weder durch die Gegend schnüffeln, noch irgendwas aktiv verstecken, sondern einfach nur neutral dazu stehen 😊

Kanolijo
Fragesteller
@Bucsbunny

Ja so denke ich ja auch. Und das wäre ja auch kein Problem. Ich kann schon sein Handy nehmen um zu telefonieren oder so. Es war halt früher ne zeitlang so, dass er misstrauisch mir gegenüber war und und jetzt hat er das abgelegt. Vielleicht interpretiere ich zu viel und er hat einfach erkannt, dass sein Verhalten damals falsch war....

Bucsbunny  22.12.2021, 10:39
@Kanolijo

Genau, wie gesagt, wenn es so bleibt, alles gut.

Wenn er dir misstraut oder du das Gefühl hast ihm nicht trauen zu können: Auch wenn es schwer ist, trenne dich. Es gibt nichts schlimmeres als Misstrauen in einer Partnerschaft.

Kanolijo
Fragesteller
@Bucsbunny

Ich war halt ein paarmal misstrauisch als diese Frauen anriefen. Ich denke vielleicht will er einfach nicht, dass ich mir unnötig Sorgen mache, obwohl er nichts macht und weiß selber nicht wie er reagieren soll. Also mit Frauen einfach befreundet zu sein ist ja nicht schlimm. Vielleicht müssen wir uns beide wieder etwas abreagieren.

Er ist schon sehr darauf bedacht, mich nicht zu verletzten...