Freund?

3 Antworten

Du bist emotional abhängig von ihm und Dein ganzes Leben machst Du von ihm abhängig. Er ist quasi der Lebensmittelpunkt für Dich und zusätzlich geht er schlecht mit Dir um - wird Zeit, dass Du an Dir arbeitest.

Selbstwert aufbauen, emotionale Abhängigkeit herunterfahren und Dich selbst mehr in den Fokus setzen. Die Welt dreht sich auch ohne ihm weiter - auch ohne Freunde oder sonstiges. Alles was Du haben möchtest , kannst Du bekommen - neue Freundschaften, mehr Selbstwert - nur musst Du es eben wollen und daran arbeiten, ansonsten wirst Du solange bei ihm bleiben müssen, bis es auch endlich bei Dir ankommt.

lg

Sven9105881  06.04.2024, 03:24

Bessere Antwort wird keiner geben können! Verstehe nur nicht, daß dieses "Phänomen" immer öfter auftritt...

Cclass  06.04.2024, 03:29
@Sven9105881

Danke Dir! Das ist echt eine gute Frage. Kann viele verschiedene Gründe haben z.B die Erziehung / das Aufwachsen im Elternhaus (ohne das jemanden vorzuwerfen), wo die Eltern "emotional abwesend" waren. Dadurch können solche Muster eingeprägt werden und man sucht unbewusst solche Partner, weil man es anders nicht kennt. Alles andere wäre fremd, weil man es nicht gewohnt ist.

Ansonsten: Kein Selbstwert / Selbstbewusstsein, sodass man seinen eigenen Wert vergisst und seine Bedürfnisse für andere herunterschraubt, weil man nicht in der Lage ist alleine zu sein - denn "Alleinesein" erfordert für viele Menschen Kraft. Man muss sich dann mit dem auseinandersetzen, was man selbst ist. Mit den Bausstellen, die man selbst hat und wenn man damit nicht gut zurechtkommt, dann ist das für einige schwer zu bewältigen. etc. etc. ist quasi eine ellenlange Liste an Möglichkeiten, aber primär bedeutet es, dass man viel an sich arbeiten muss, damit man nicht zukünftig in solche "toxischen Beziehungen / emotionalen Abhängigkeiten" gelangt, denn die wahre Liebe, die man sucht, die kann man sich nur selbst geben vorrangig. Liebt man sich nicht selbst (hat man nicht den Respekt vor sich selbst), dann kann das alles in einer emotionalen Abhängigkeit führen.

lg

Hallo Erika!

Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de , ob dir das bekannt vorkommt.

Guten morgen Erika ich werde jetzt nicht große und lange Sätze reden da ich kein Mensch bin der sehr gut deutsch kann deswegen würde ich sagen das sie sich mit ihm zusammen setzen und ihm die Grenzen zeigen bei meiner freundin hat es sehr geholfen und wenn er sich dann nicht für sie verbessert dann wird er nie sie wirklich brauchen tut mir leid das so sagen zu müssen aber manchmal muss man an Sachen hart rangehen damit sie gut werden ich hoffe es hilft schönen tag noch.