Frettchen beißt/zwickt mich ohne Grund

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sagara, So alt und noch unkastriert? Bitte lasse sie kastrieren, du weißt doch sicher um die Gefahr der tödlich enden Dauerranz. Zu deinem Problem: Ich selbst habe meine beiden als Notfall-Welpen bekommen. Mit 8 Wochen saßen sie schon bei mir. Wenn deine Fähe beißt, gibt es diese Möglichkeiten: -Im Nacken packen und SANFT EINIGE SEKUNDEN zu Boden drücken. Dabei Nein sagen und los lassen. NIEMALS im Nacken packen und schütteln! -Auf die Nase stupsen und nein sagen -Auf die Nase klapsen und nein sagen -Anpusten und nein sagen -Nein sagen, weg setzen und ignorieren - Auszeit in der Transportbox

Wichtig ist konsequent zu bleiben. Und positives zu loben! Gib ihr weiter essen aus der Hand (aber nicht alles). Gib ihr hin und wieder Paste (Vitamin, Käse zb). Es wäre auch interessant zu wissen was du ihnen Fütterst, wie viel Bewegung sie täglich haben und wie viel Zeit du ihnen widmest, manchmal liegt es daran. Viel Erfolg und Weitere Fragen einfach kommentieren :)

HaiHappoen  09.11.2014, 17:12

Und gib ihnen Zeit, sie sind ja erst gestern angekommen. Für sie ist alles noch neu und Stress!

Sagara1412
Fragesteller

Ja also ich hab sie von ner Züchterin gekauft. ich lasse sie in den nächsten zwei Wochen auf jeden Fall kastrieren. Und ok aber wenn ich sie dann vorsichtig zu boden drücke, würde sie dann nicht versuchen sich rauszuwinden und dann aus frust nochmal beissen? Und jaa positives lob ich auf jeden Fall^^ wenn sie in die Katzen box machen und ichs zufällig grad sehe, renn ich auch gleich hin und belohne sie (hab aber bemerkt, dass sie auch gerne mal vortäuschen um en leckerlie zu bekommen) Ich fütter denen das Futter von Frettchen4You also Nass und Trockenfutter abwechselnd. und Bewegung. also ich halte sie in nem zimmer ohne käfig. da hopsen sie schon rum raus nehm ich sie nochnicht. und zeit. also wenn sie nicht gerade schlafen, setze ich mich aufs Sofa und rede einfach mit ihnen, dass sie mich sehen, riechen und hören. hab auch ein t-shirt von mir in eine von ihren höhlen gelegt, und da kuscheld sich beide mega rein. es ist halt leider so, dass ich jetzt weis, dass sie beissen kann und eben mit ner gewissen Einstellung zu ihnen komme im Hintergedanken hab ich dann immer, dass sie mich beissen könnte. Ich weis, dass man auf keinen fall angst oder negatives zeigen oder ausstrahlen könnte, weil die Tierchen das ja sofort merken. aber es ist nunmal da, die leichte furcht wieder gebissen zu werden. und wenn ich ihr meine Hand hinstrecke (oder auch nicht) denke ich, dass sie wieder zwicken würde. aber wenn sie nach paste riecht, tut sie nichts. aber das ist ja auch mist, dass weis sie, dass ich immer mit paste komme, weil sie mich sonst beisst. -.- schlaue tiere^^

HaiHappoen  09.11.2014, 17:38
@Sagara1412

Ja sie wird versuchen sich raus zu winden, aber da musst du wie festhalten. Meist beißen sie dann nicht zu.

Kann man sich mit dir vielleicht auch außerhalb von GF in Verbindung setzen? Ich würde dir da gern helfen. Über Facebook oder so?

Sagara1412
Fragesteller
@HaiHappoen

jo Silvi Sagara bei FB und danke. also ich hab sie vorher aufgeweckt weil sie sollen lieber jetzt rumtoben anstadt wieder die ganze nacht. die schwarze is wieder gekommen und wollt in meine füße zwicken. dann hab ich sie kräftig angepustet und laut und streng NEIN gesagt. das hat sie nicht erwartet. und das habe ich jetzt jedes mal gemacht. dann hatte ich sie vorher soweit, dass sie beim vorbeilaufen nur kurz geschnüffelt hat, dann aber weitergelaufen ist. und dann also ich das Klo gemacht hab wollt die wieder auf meine Hand. ich hab sie dann mit dem Spielzeug angestupst und sie versucht darauf aufmerksam zu machen aber sie fixiert noch meine Hand. die weisse die spielt und hat auch in meine Hand gezwickt aber das war im spiel als sie merkte, dass ich meine Hand wegnehmen wollte hat sie auch sofort losgelassen. aber die dunkle is ne echt Wilde ach ja ich hab auch vorher was gemerkt. und zwar wenn ich rein komme ins zimmer dann plustert sie so richtig ihren schwanz auf. später is er wieder glatt. und dann war er aber wieder aufgeplustert. ich weis aber nicht auf was sie da reagiert hat.

Also ich habe jetzt seit 15jahren Frettchen, und ich habe wirklich alle Methoden durch ^^

Am besten klappt bei mir die Methode den Frettchen beizubringen das beißen nix bringt und eher unangenehm für sie ist.

Dieses im Nacken festhalten ect. kann alles als Spiel vom Frettchen gesehen werden wenn es nicht 100% auf die sekunde genau richtig passiert. Außerdem merken sie wenn man zurückzuckt und werden dann erst recht frech ;)

Meine Methode ist folgende: Wenn neue Frettchen mich beißen wollen, lasse ich das zu, strecke ihnen z.B. meine Finger bewusst zum reinbeißen hin (Finger tun nicht so weh wie z.B. der Handrücken) und wenn sie das dann machen "schiebe" ich meine Hand in ihre Richtung, drücke ihnen also ganz sanft (und ohne jede gewalt!!!) den Finger ins Maul. Dann "Spiele" ich mit ihnen, mit den Fingern, und immer wenn sie reinbeißen wird es unangenehm (aber nicht schmerzhaft) für sie, und sie lernen das "in die Hand beißen" unangenehm ist, und außerdem nichts bringt.
Manchmal dreh ich sie dabei auch auf den Rücken und "krabbel" ihr den Bauch, um sie etwas anzustacheln. Denn sie sollen ja lernen das Knabbern und festhalten OK ist, und nur das feste beißen "böse" ist.

In Schritt 2 halte ich dann wieder meinen Finger hin, und in der anderen Hand halte ich Paste oder Eigelb bereit. Wird nun nur am Finger geschnuppert, oder nur sanft gen´knabbert ohne zu beißen, gibt es sofort eine Belohnung.

Das gute an dieser Methode ist das man den Zeitpunkt zu handeln nicht verpassen kann, da das Frettchen in dem Moment wo es beißt etwas unangenehmes spührt, und nicht erst einige Sekunden später.

Mit der "Nein" Methode hatte ich bisher nie Erfolg, die Frettchen haben es immer eher als allgemeine Ablehnung gesehen und nicht speziell aufs beißen bezogen.

Das mit dem "im Genick nehmen" klappt nur bei gaaanz jungen Frettchen (so bis zur 16 Woche) weil sie das dann noch in die Tragschlaffe verfallen (als wenn die Mutter sie maßregelt oder rumträgt)

Manche schlagen einen Nasenstubser vor, das ist grausam, und in etwa so als wenn man einem Menschen volle Kanne eine reinhaut, da ihre Nasen so empfindlich sind.

Ich komme mit meiner "Finger in Maul" Methode echt am besten klar, da sie es so im Spiel lernen, und keine negativen Gefühle dem Menschen gegenüber entwickeln. Außerdem fasst man so selber mehr vertrauen in die Frettchen und verliert die angst gebissen zu werden, was die Tiere wiederum spüren und automatisch weniger beißen.

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Deamonia  14.11.2014, 13:58

Achso, was aber auch wichtig ist: Du musst verstehen das Frettchen im Spiel auch IMMER beißen bzw zwicken, das ist normal und das kannst du ihnen nie abgewöhnen, sie lernen aber recht schnell dir nicht weh zu tun dabei ;)

Und sie sind verdammt clever, wie du ja bereits am Katzenklo - Leckerlie - Trick gemerkt hast ;) lass nicht zu das die kleine Beißerin merkt das du "angst" vor ihr hast, sondern bring ihr bei das beißen "nichts bringt"

Vll einfach mal richtig füttern und dann auch in Ruhe lassen....?

Sagara1412
Fragesteller

Futter steht dauernd da. Ich gehe ja nicht zu ihr, sie kommt zu mir, einmal hockt sie sich auf meinen schoß und rollt ich ein und ein anderes mal kommt sie wieder her sucht meine Hand und zwickt rein. also sie sucht sie richtig. :/ Ich lass sie auf jeden fall in ruhe. will ihnen ja nicht zu aufdringlich sein.