Fressnapf falsches Tier verkauft?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hybride sollte man immer vermeiden

Aber einfach mal anrufen. Wenn es noch nicht zu lange her ist, kann man vielleicht eine Lösung finden. Der Laden wird vielleicht auch froh sein da der "Lieferant" der Tiere ja anscheinend nicht ehrlich ist.

Ihr solltet das Geld eigentlich zurück bekommen. Die Tiere haben ja auch bestimmt einen Ring, also wäre ein Betrug von eurer Seite aus ausgeschlossen.

Ich hatte das Problem mal mit einem Flusskrebs der gefärbt war um als Florida Flusskrebs verkauft zu werden. Bei mir war es so zu lange her um Geld oder Ersatz zu bekommen konnte das Tier jedoch zurück geben und der Laden kauft nicht mehr von diesem Züchter.

KraPzU
Fragesteller

Beide Tiere sind beringt, ja. Sie scheinen sich gut zu verstehen aber man konnte die Tiere auch schon beim Akt beobachten und das wäre letztendlich eine Kreuzung. Angerufen habe ich da schon aber die sagten mir, dass die sich mit Sittichen nicht auskennen und ich morgen nochmal anrufen soll sobald eine Expertin im Haus sei.

Yukiminini  13.07.2022, 18:35
@KraPzU

Sollten Sie selbst keinen Nachwuchs planen, dann können die beiden auch zusammen leben. Sie sind sich sehr ähnlich und wenn sie bereits ein paar sind, verstehen sie sich anscheinend gut.

Jedoch sollte man so generell immer Nachwuchs vermeiden. Was bei denen schwer sein kann, da sie ja auch eine geschützte Umgebung zum schlafen brauchen, welche aber einen Nistkasten nicht zu sehr ähneln darf.

Aber für eine Rückgabe muss kein Experte im Haus sein, der ja anscheinend vorher nicht erkannt hat das es sich um eine andere Art handelt. Rückgabe recht sollte auch so funktionieren.

KraPzU
Fragesteller
@Yukiminini

So, ich habe mit einem Experten gesprochen und er meinte, dass der Züchter sich 100% sicher ist, dass es sich bei dem Springsittich um einen Ziegensittich handeln soll (ohne ihn gesehen zu haben). Laut seiner Aussage können Ziegensittiche wie Springsittiche aussehen (unserer sieht aber 1:1 genau so aus wie ein Standard Springsittich). Die einzige Möglichkeit, die Fressnapf uns angeboten hat, ist das Tier durchzutauschen (davon sehen wir aber ab da die zwei sich ja verstehen und letztendlich auch Lebewesen sind).

Yukiminini  14.07.2022, 17:41
@KraPzU

Nun, dann solltet ihr nur aufpassen das kein Nachwuchs kommt. Wenn die Tiere unbedingt brüten wollen und man es nicht verhindern kann, dann tauscht die Eier gegen künstliche aus oder kocht sie ab (am besten an dem Tag an dem sie gelegt haben)

Und dem Laden würde ich eine entsprechende Bewertung geben.

Machen Sie den Kauf rückgängig.

Der Zoohandel wird das Tier der falschen Art zurücknehmen.

Tut er es nicht, dann übergeben Sie die Sache einem Anwalt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Spannende Frage.

Juristisch könnte man sich nach meiner laienhaften Ansicht auf einen Irrtum gemäß $119 (2) berufen, so dass das Rechtsgeschäft nicht wirksam zustande gekommen wäre. Eine Rückabwicklung wäre dann der gangbare Weg.