Fremdes Kind mit in Urlaub wie mit bezahlen?

9 Antworten

Sorry, aber warum klärt man das alles nicht vorher, bevor man ein Kind, eine Freundin mit in den Urlaub nimmt? Das verstehe ich echt nicht.

Es wäre schon gut, wenn deine Freundin nicht völlig kostenlos mitfahren darf, auch wenn es um Eintritt oder sowas geht. Man kann nicht von deinen Eltern erwarten, daß sie alles noch mit bezahlen.

Es kommt natürlich darauf an, wie die Eltern zueinander stehen. Sind sie "nur" die Eltern der Freundin oder sind eure Eltern auch befreundet`?

Mein jüngster Sohn war vor vielen Jahren auch mal mit seinem besten Freund im Urlaub. Bis auf einen kleinen Zuschuß für das Essen (was wir vorher schon geregelt hatten, weil sie auch im Restaurant gegessen haben) und auch mal den Eintritt für irgendwelche Aktivitäten war für ihn der Urlaub völlig kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder
en. Sie möchten das sie 130€ für die Übernachtung an den Campingplatz zahlen (natürlich noch verständlich) und dazu noch 50-80€ für Essen und trinken und dies ist mir unglaublich peinlich.

wieso ist das peinlich? haben deine Eltern deine Freundin explizit zum Urlaub EINGELADEN? dann würde ich erwarten dass alles bezahlt wird. darf sie nur mit fahren, dann ist es logisch, dass sie für ihre Kosten selber aufkommt.

Klar man verrechnet den Sprit nicht oder man lädt sie mal auf ein Eis oder ein Getränk ein. Aber ich würde nicht einsehen dass ich die komplette Verpflegung zahle.

 Wollen dazu sagen das sie 300 Euro mitnimmt da sie nichts für sie zahlen.

wenn sie 300€ in der Zeit für sich braucht dann ja - wenn sie mit weniger auskommt muss sie ja nicht so viel mit nehmen. 300€ wären viel wenn ihr nur am Wochenende da sein. seid ihr 1-2 Wochen dort ist das halt zu wenig.

Und was erwartest du von deinen Eltern? dass sie 300€ für deine Freundin ausgeben? erst jammerst du dass deine Freundin keine 300 € mitnehmen kann (das sicher ihre Eltern ihr geben)( , da das so viel ist - aber im Gegenzug sollen deine Eltern aber die 300€ für sie ausgeben.

Naja grundsätzlich finde ich das in Ordnung. Ihr nehmt sie mit, aber das heißt ja nicht, dass deine Eltern alles für sie bezahlen müssen. Welche Höhe da jetzt angemessen ist, kommt drauf an, wie lange und was geplant ist. Also dass deine Eltern sie mal zum Essen einladen oder so wäre meiner Meinung nach noch recht normal, aber wenn irgendwelche teureren Eintritte dabei sind, kann deine Freundin bzw ihre Eltern das selbst bezahlen, das finde ich okay.

Dass deine Eltern das mit ihren Eltern besprechen, muss dir nicht peinlich sein. Meine Eltern haben sowas von sich aus angesprochen, wenn ich irgendwo mitgefahren bin, aber nicht erst zwei Tage bevor es losgeht...

Ich verstehe dich sehr gut. Wenn ich die Freundin eingeladen hätte, bzw. den Vorschlag gemacht hätte, dass sie mit in den Urlaub kommen kann, muss man sofort die Sache mit dem Geld klären, nicht dass da falsche Hoffnungen aufkommen.

Nun wird es aber hinteher gemacht, was zur Folge haben kann, dass die Freundin nun mitkommen kann.

Du kannst für das Verhalten deiner Eltern nichts, lass sie machen, du kannst sie auch nicht davon abhalten, das müssen sie aushandeln.

Ich fände es auch peinlich, wenn das Thema erst kurz vorher angesprochen wird.

Dass man einen Teil dazu zahlt ist ja ok, aber das sagt man dann frühzeitig und nicht 4 Tage vorher.

MariaSunlight  16.08.2023, 23:58

Da hätten sich die Eltern der Freundin aber auch mal Gedanken machen können. Wäre für mich selbstverständlich zu Fragen wie viel Geld ich mitgeben sollte. Allein dass die Freundin mitgenommen wird ist ja schon eine tolle Sache was nicht selbstverständlich ist.