Freizeitgestaltung trotz Autismus?

1 Antwort

Hallo, ich bin 36 und bin spät diagnostiziert mit Autismus und ADHS

Also, Hobbys habe ich viele...mit anderen Menschen ehr nicht.

Ich finde aber auch das ein Hobby zum ersten Spaß machen sollte, es sollte einen Ausfüllen und ein Ausgleich von dem sein, was man Alltag nennt. Wenn dir soziale Interaktion schwer fällt, wieso sollte diese dann in deinen Hobby ausschlaggebend sein?

Also ich Zeichne gerne, es beruhigt mich. Ich suche Stundenlang nach Inspiration, lege Ordner mit Fotos an, mache Skizzen, sortiere das alles und erstelle dann eine Struktur um das Bild zu beginnen. Da ich mich sehr an Strukturen halten und Dinge gerne sortiere, ist das Hobby toll für mich.

Ich sammele auch Pokémon Karten und ein paar andere Dinge. Auch da macht es mir Spaß, weil ich Sachen kategorisieren kann und sie dann einordne.

Vielleicht solltest du dir Hobbys nach dem Gesichtspunkten aussuchen, die dir diese Erfüllung bieten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert
Svenchen02
Fragesteller

Hallo, danke fürs teilen deiner Antwort.😊

Soziale Interaktion fällt mir persönlich nicht schwer, meine Diagnose ist sehr milde. Ich komme z. Bsp. Prima bei Smalltalk mit. Allerdings ist mein Problem das ich niemand habe um meine Kommunikative Seite auszuleben. Mir fehlt das im Leben.