Freiwillige zahnspange

8 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle Rat von einem Kieferorthopäden holen. Leider wirst du es wahrscheinlich selbst zahlen müssen, was auch nicht grad billig ist.

Wenn es rein kosmetisch ist, musst du das selbst übernehmen. Aber geh zu einem KFO, mein Zahnarzt sagte immer zu meinem Bruder: "Der Kiefer ist gut, braucht keine Spange."

Dann sind wir irgendwann zu einem KFO gefahren und rate was passiert ist... richtig, er hat eine Spange gebraucht. Wenn du es sogar "willst", dann würde ich ihn unbedingt mal aufsuchen, mehr als eine "Absage" kannst du ja eigentlich gar nicht bekommen.

PS: Ich war auch Spangenträger, zum Glück war, hab das schon hinter mir :)

Wenn Du laut Zahnarzt keine brauchst wird sie auch nicht von der Krankenkasse übernommen. Ab einem bestimmten Grad der Fehlstellung zahlt die Krankenkasse den Betrag voll. Alles darunter muss komplett oder zum Teil selbst gezahlt werden. So war es bei mir. Wir mussten auch einen Teil selber zahlen.

also solange du unter 18 bist musst du für die spange nich bezahlen. aber sprech dein zahnarzt mal darauf an ob man was mit dem Zahn machen kann das es schön ausschaut

der zahnarzt wird es schon wissen warum du keine brauchst, nur zur zierde eine spange tragen ist für die anderen zähne nicht gerade gut, denn auch spangen müssen angepasst werden