Freiwillig in Krisengebieten helfen?

3 Antworten

Ich empfehle Krisengebiete wie Neukölln oder St. Georg.

Swaglordisreal  29.04.2015, 10:42

Das traurige ist Bedürftige gibt's da Zuviele und alle hören Weg

majaesel  29.04.2015, 11:00
@Swaglordisreal

Deshalb ist es ja gut, wenn sich Menschen dort engagieren. Man braucht eben keine Reisen in exotische Länder, um Gutes zu tun.

Hallo ylrebmik,

Ich vermute, dass es nicht von ungefähr kommt, dass du diese Frage nur wenige Tage nach dem Erdbeben in Nepal stellst.

Es ist ganz wichtig zu verstehen, dass man in Krisengebieten keine westlichen Laien braucht. Helfende Hände gibt es vor Ort immer genug. Stattdessen werden erfahrene Krisenhelfer gebraucht, die berufliche Ausbildung und Erfahrung mitbringen.

Wir empfehlen dir diesen Artikel zu Freiwilligenarbeit in Kastratophengebieten http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/voluntourismus/freiwilligenarbeit-katastrophenhilfe-philippinen/ und das Video "Wie werde ich Entwicklungshelfer?" youtube.com/watch?v=fgZu6dS59os anzusehen.

Im Ausland in einem entsprechend eingerechteten Freiwilligen-Projekt zu arbeiten, ist eine gute Idee. Aber wenn du nur einen Schulabschluss hast, sicherlich nicht in Krisengebieten.

Das Team von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland