Freitag abends ins fitness, obwohl man für den tag wegen impfnebenwirkungen noch krankgeschrieben ist?

5 Antworten

Ein klares Jein. Vorweg, ich bin kein Jurist und kein Berufsrechtsexperte. Das Thema ist meines Wissens nach eine unklare Grauzone. Eigentlich dient die Krankschreibung der Genesung. Und hier kommt die Problematik. Bin ich bettlägrig krank geschrieben, darf ich eigentlich nichts. Sport hat aber regenerative Wirkung, bei richtiger Ausführung der Krankheit angemessen. Hier im Fall einer allgemeinen Krankschreibung. Nicht umsonst gibt es Reha um gesundheitlichen Schäden/Problemen entgegen zu wirken. Ich sollte natürlich nicht wegen Bandscheibenvorfall oder geschädigten Knien krank geschrieben sein und dann einen Marathon laufen, oder bei einem Wettbewerb im Kraftdreikampf oder so teilnehmen. Es kommt ansonsten tatsächlich auf die Sichtweise des Arbeitgebers an, wenn man dabei gesehen wird. Eine Kündigung ist ohne vorherige Abmahnung aber wohl nicht zulässig. Ist man eher allgemein krank geschrieben dürfte ein Training Abends im Studio kein Problem sein. Es kann einem ja über Tag auch besser gehen. Bei Befürchtung von Maßnahmen durch den Arbeitgeber würde ich im Zweifel einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu dem Thema konsultieren. Man sollte außerdem kein stadtbekannter Blaumacher sein. Das könnte die Sichtweise des Arbeitgebers einseitig beeinflussen. Insgesamt ist ein Besuch im Gym Abends am Tag der Krankschreibung aber legitim.

Woher ich das weiß:Recherche

Lass es! Es gibt einen Grund, weshalb man nach der Impfung krank geschrieben wird und es gibt auch einen Grund warum Ärzte einem raten nach der Impfung für 2-4 Tage keinen Sport zu machen. Mit einer Krankschreibung kannst du spazieren gehen, wenn du dich fit genug fühlst. Aber wer sich auspowern kann, braucht keine Krankschreibung (psychische Krankheiten ausgenommen, aber die spielen hier bei der Impfung wohl eher keine Rolle)

Gib deinem Körper die Gelegenheit den Schutz aufzubauen und halte den Ball für ein paar Tage flach. Nächste Woche kannst du wieder ins Fitness gehen, dann auch ganz ohne die Frage, ob dich evtl eine Abmahnung erwartet, weil du im Fitness erwischt worden bist.

Nein. Du musst zwar weder im Bett liegen noch daheimbleiben wenn du krankgeschrieben bist. Du darfst unter Umständen sogar in den Urlaub fahren.

Aber du darfst nichts machen was deiner Genesung im weg stehen könnet.

Und Sport nach einer Coronaimpfung ist so ein Fall

Erlaubt ist das nicht, wird aber auch keiner kontrollieren.

Klar kannst doch machen was du willst. Solltest dich halt nicht erwischen lassen

blackmaca
Fragesteller

Dem "Solltest dich halt nicht erwischen lassen" zu Folge, ist es anscheinend nicht erlaubt?

AncientPredator  19.08.2021, 20:20
@blackmaca

Naja keine Ahnung. An sich darfst du trotzdem noch raus wenn du krank geschrieben bist. Du bist ja deswegen nicht ans bett gefesselt. Ich kann mir auch vorstellen das man da am Freitag abend drüber hin weg sieht. Bei einige Bosse aber die Hängen dich trotzdem noch am Hals auf, auch am Freitag abend, deshalb sagt ich nicht erwischen lassen. Aber geh halt am Samstag oder in ein Studio wo keiner deiner Mates ist. Fertig.