Freimaurer Münze?

4 Antworten

Der Zirkel= Kreislauf des Lebens

Das Winkelmaß=Führe ein aufrechtes Leben, angeregt durch den Spruch von PLATOIN: Es ist eine Kunst, aufrecht zu leben.

Maßstab=Einteilung der Zeit und bewusstes Planen des Tages

Hammer= Ecken und Kanten entfernen und ein perfekter Quader werden ( Person )

Maurerkelle= ( Mörtel um Steinen Halt zu geben ) Verbundenheit von Individuen

Dreieck= Grundform des Vierecks, Zeichen für die Welt- für die Materie.

Es wäre hilfreich, die andere Seite der Münze zu sehen, auch die Inschrift am Rand lässt sich nicht lesen. So kann ich nur raten. Es könnte sich um einen schottischen Markpenny handeln. Der Mark Master ist ein Seitengrad des Gesellengrades und gilt als Grundlage der schottischen/englischen Hochgradmaurerei. Bei der Aufnahme in den Grad erhält der Mark Master einen solchen Penny, den er unter Brüdern als Pfand einsetzen kann. Aber, wie gesagt, das ist Spekulation, solange ich nur eine Seite sehen kann.

In der Mitte, im Kreis, befinden sich Maurerwerkzeug wie Kelle und Winkeleisen. Ich nehme an ein Replikat. Die Jahreszahl 1580 würde sonst bedeuten, dass die Münze in einem Museum oder bei einem Sammler wäre.

sieht billig gemacht aus.

roteswasser123
Fragesteller

Ich will nur wissen was das ist