Freigänger Katze wie lange drin lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird schwer, denn Freigänger mitten im Sommer einzusperren, ist eine Herausforderung.

Das was ihr gemacht habt, ist Stubenkatzen (Kitten) tauglich.

Bitte macht alle Räume die ihr öffnen könnt, auch auf....

Reizüberflutung ist Quatsch....den Katzen wollen schon ihr komplettes Revier markieren können. (Sie reiben Kinn und Köpfchen an Möbeln und Ecken....damit sie den Geruch annehmen).

Sie ist ein Freigänger durch und durch....und vermutlich kennt sie keine Toiletten.

Bitte holt euch nicht klumpendes Streu und mischt es mit Blumenerde.....es kommt der Natur am nächsten.

Dann lasst immer etwas Kot und Urin im Klo, denn Katzen orientieren sich am Geruch.

GANZ WICHTIG: Ihr braucht Geduld !!! ....und Ohrstöpsel, damit ihr schlafen könnt.

Habt ihr die Möglichkeit ihr frische Luft zu gönnen (offene mit Netz gesicherte Fenster)???

3 Wochen sind das Mindeste....besser wären 6 Wochen - aber das mitten im Sommer???? Das hält kein Freigänger aus, ohne unglücklich zu werden.

Ein Ausbruch sicherer Garten (eingezäunt) wäre jetzt eine Hilfe....

Arme Susu.....unerwünscht im alten Heim.....

Wenn sie Hunger bekommt, wird sie auch Futter zu sich nehmen und Wasser saufen.....ihr solltet immer frisch bereit stellen...

Es gibt auch ein Pflanzliches Kummermittel, welches ihr holen und ihr geben könntet.....hilft ein wenig beim Umgebungswechsel.

Es heißt "IGNATIA" Globuli (in Potenz C 30). Täglich 5 Kügelchen ins Futter mischen.

Fürs Trinkwasser gibt es Bachblüten in Apotheken. (Rescue Remedy Notfall-Bachblütentropfen OHNE Alkohol für Haustiere) 10 Tropfen täglich.

Ich wünsche euch und Susu, dass sie bald merkt, dass ihr es gut mit ihr meint und sich mit euch anfreundet.

LG DaRi

BloodredPoetry
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle antwort. Die dame, die uns die katze vermittelt hat, hat uns die globuli gegeben (Ignazia C200) das sollte jetezt einen Monat wirken ;) das mit der Blumenerde finden wir eine gute Idee ;)

Mittlerweile ist der Wintergarten offen ;) die Vermittlerdame hat uns empfohlen den wintergarten katzensicher und artgerecht zu gestalten und sie nachts hier zu lassen...sie hat jetzt futter, wasser, ein kistchen und ein versteck ;)

sie hat bisher noch nicht ins kistchen gemacht...leider hat sie sich bis jetzt praktisch die ganzen 2 tage hinter dem canape versteckt. erst als die vermittlerdame, welche sie schon lange kennt, zu uns kam, kam sie hervor...

wie gehen jetzt einmal täglich mit ihr spazieren an der leine und lassen sie tagsüber an einer langen leine mit ausbruchssicherem gstältli in unserem garten, aber nur unter aufsicht ;)

wir hoffen echt, dass es hilft :)

BloodredPoetry
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle antwort. Die dame, die uns die katze vermittelt hat, hat uns die globuli gegeben (Ignazia C200) das sollte jetezt einen Monat wirken ;) das mit der Blumenerde finden wir eine gute Idee ;)

Mittlerweile ist der Wintergarten offen ;) die Vermittlerdame hat uns empfohlen den wintergarten katzensicher und artgerecht zu gestalten und sie nachts hier zu lassen...sie hat jetzt futter, wasser, ein kistchen und ein versteck ;)

sie hat bisher noch nicht ins kistchen gemacht...leider hat sie sich bis jetzt praktisch die ganzen 2 tage hinter dem canape versteckt. erst als die vermittlerdame, welche sie schon lange kennt, zu uns kam, kam sie hervor...

wie gehen jetzt einmal täglich mit ihr spazieren an der leine und lassen sie tagsüber an einer langen leine mit ausbruchssicherem gstältli in unserem garten, aber nur unter aufsicht ;)

wir hoffen echt, dass es hilft :)

susu leidet , öffnet den wintergarten das kommt wenigstens etwas dem garten ähnlich. stell ihr nachts futter hin , sie wird dann fressen . versucht sie auch mit viel frischen ungekochtem frischfleisch zu füttern -- hühnchenfleisch ( kleinteile),rindfleisch , pute, hühnerherzen --als freigänger wird sie frisches mögen ( evtl:-)) )laßt sie etwas links liegen , sie muß sich erstmal eingewöhnen ohne dass man sie bedrängt. es wird schon werden -aber 3 wochen , da hat sie sich gerade mal eingewöhnt und dann schon raus -- nein , das risiko würde ich nicht eingehen ,zumal ihr altes zu hause ja nur ein katzensprung entfernt ist.

ich weiß nicht , ob ihr bereit wärd eine 2. katze aufzunehmen , könnte aber auch der neuen sehr helfen .

wen ihr altes zuhause wirklich sehr nahe is 20 min Fußweg kanns sehr schwer werden den sie könnte versuchen zurück zu wollen würde sie länger drinbehalten 4-6 Wochen und ihr viel liebe, aufmerksamkeit,leckerli geben.

beim rauslassen würde ich unbedingt mit gehen und Leckerli geben als Belohnung ihr klar machen das hier ihr neus zuhause ist.

sonst gib ihr zeit, versuch immer wiedermal zu spielen oder zu streicheln,leckli ,lieblingsfutter

das mit der katzentoilette muss sie vielleicht wieder erlernen oder das streu mag sie nicht ?

3 Wochen dann kann man nen Test machen

BloodredPoetry
Fragesteller

Was für ein Test? Ob sie wegläuft? Wir möchten Susu wirklich gerne einen Lebensplatz bieten. Bei ihren alten Besitzern ist sie nicht mehr erwünscht :(