Freie Studienwahl mit Meistertitel aber nicht mit Bachelor von FH?

Wie sieht es mit einem staatlich geprüften Techniker aus? Der sollte doch wie der Meister freie Studienwahl haben.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Frage bezieht sich der Studiengang beim einen auf den Bachelor und beim anderen auf den Master oder nicht?

Fachabi + Meistertitel freie Studienwahl

Ja, soweit ich weiß schon.

Fachabi + Bachelor von einer FH nicht?

Wenn du erstmal einen Bachelor hast, hast du keine komplett freie Wahl mehr für den Master. Egal ob der Bachelor von einer Uni oder einer FH ist. Du kannst mit einem FH Bachelor aber trotzdem an einer Uni den Master machen, nur halt nicht in jeden Fach.

g0lden8
Fragesteller

Und was, wenn ich nach dem Bachelor oder Master an der FH nochmal einen Bachelor in einem komplett neuen Fachgebiet anfangen wollte? Habe ich dann trotzdem keine allgemeine Hochschulzulassung?

Entomologist  28.01.2024, 11:46
@g0lden8

Bin kein Experte, könnte sich aber von den Unis abhängig sein. Manche lehnen vielleicht ab, bei anderen muss man bestimmte Leistungen nachweisen können etc. Du müsstest dich bei deiner Wunschuni informieren.

Soweit ich weiß kann man in Hessen z.B. schon an den meisten Uni auch mit Fachabi studieren.