Freiberger als Freizeitpferd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich den anderen an: jedes Pferd jeder Rasse ist dann doch wieder so einzigartig, dass man es von dem jeweiligen Tier abhängig machen sollte, ob einem die Rasse liegt oder nicht, und nicht von allgemeinen Beschreibungen....

Also, wenn du dich für Freiberger interessierst, schau dir den Freiberger an, der zum Verkauf/als RB - je nachdem, was du suchst - angeboten wird und guck, ob bei euch die Chemie stimmt.

Ein Pferd ist ja schließlich immer die Summe aus vielen Komponenten: die Rasseeigenschaften sind nur ein Teil, hinzu kommen dann noch die jeweilige Ausbildung, der bisherige Umgang etc.

Mein Freiberger ist übrigens eine ganz reizende junge Dame, je nach Sichtweise verfügt sie entweder über eine stoische Ruhe oder aber einen ziemlich großen Sturschädel. Beim Reiten teilweise somit nicht ganz einfach. Andererseits behält sie immer die Ruhe, was sie sehr angenehm macht. Sie "heizt" sich nicht auf, egal was passiert. Mit gefällt der alte Schlag der Freiberger sehr gut - ein nicht so schweres Kaltblut, was zwar schon massig, aber eben nicht ganz so wuchtig wie manch andere Kaltblutrassen ist.

kommt drauf an.

der mittlere typ ist das militärpferd der schweiz, auf vielen ländlichen turnieren zu finden.

heute wird der leichtere und mittlere freiberger hauptsächlich als sportpferd genutzt (gibt auch eine extra zuchtabteilung für fahrpferde) und entspricht mittleren und leichten warmblütern (jedenfalls der in der veredelung als schweizer sportpferd gezüchtete). . man darf aber nicht vergessen, dass es sich faktisch immer noch um kaltblüter handelt.

in der regel haben sie etwas mehr röhrbein und sind insgesamt etwas kalibriger als moderne deutsche sportpferde. sie sind ausserdem meist eher grossrahmig.

in der regel sind es gute pferde fürs gelände, da trittsichere pferde in den alpengebieten sowieso bevorzugt werden und wurden. der fahrsport ist in der schweiz weit verbreitet, auch im turnierbereich eine art breitensport.

der freiberger ist lernfähig, stellt aber an den charakter der menschen, die mit ihm umgehen, recht hohe ansprüche. ist ein pferd, das gut auf stimme reagiert...

allerdings dürfte dein "wow, die sinds" nicht ganz billig werden...

http://www.fribi-team.de/freiberger-pferde.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist unterschiedlich ich bin einen Freiberger geritten der total faul ist, eigentlich auch ganz brav (war allerdings noch nie mit ihm ausreiten). Meine Reitbeteiligung ist auch ein Freiberger und das komplette Gegenteil von ihm. Wanderitte dürften kein Problem sein. Ich weiß jetzt nicht ob das am Alters Unterschied liegen könnte aber es ist ja auch so das jedes Pferd seinen eigenen Charakter hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg

Also - ruhig, nicht faul, kein kompliziertes Wesen, einigermaßen intelligent - kann man nicht von der Rasse abhängig machen, sondern nur von Pferd zu Pferd. Du kannst den super faulen Araber kriegen, aber auch den bekloppten Haflinger. Da muss man das Pferd vorher einfach kennenlernen, ob das so passt.

Alles andere kannst du bei entsprechendem Training problemlos machen, wenn dein Pferd regelmäßig geritten wird und du es langsam an längere Ausritte gewöhnst, hier muss ja auch die Kondition stimmen, ist das mit einem Freiberger absolut kein Problem.

Kommt auf die Größe drauf an wenn du 1,60m groß bist reicht ein Pony vollkommen (meine Meinung) wenn du aber 1,70m bist würde ich dir einen Hannoveraner o.a. empfehlen Das sind super Pferde ! Lg