Freeware veröffentlichen und dort einen Spenden-Button einbauen - gute Idee?

4 Antworten

Kannst du machen, du solltest dir aber nichts davon erhoffen. Erfahrungsgemäß wird da sehr wenig gespendet.

Zumindest ist das meine Erfahrung aus einer komplett kostenlosen und werbefreien App, die ich im App Store veröffentlicht habe. In den letzten 3 Monaten wurde sie zum Beispiel ca. 30.000 mal installiert, sie hat eine Bewertung von 4.75 Sternen und trotzdem wurden nicht mal 30 Euro gespendet. Das reicht bei mir nicht für 3 Monate Kaffee. ☕️

Ist aber ok, wenn man eben nichts erwartet und das aus Spaß macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Klar, machen viele. Aber bitte nicht aufdringlich bei jedem Programmstart als großes Popup, sondern dezent im Menü und in dem Bereich, wo der Entwickler erwähnt wird, also meistens die "Über dies Programm" Seite.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Kannst du machen. Wird wahrscheinlch nicht viel bringen.

Hallo,

ich vermute, dass du dafür ein Gewerbe anmelden müsstest. Ob es dir das Wert ist, musst du entscheiden.

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉
l3487171
Fragesteller

Meines Wissens darf man ein Geldgeschenk annehmen, wenn Grenzwerte eingehalten werden.

l3487171
Fragesteller
@Codeline

Bei Fremden gibt es geringere Grenzwerte, aber man darf es annehmen. Sonst müsste ja auch ein Bettler eine Steuererklärung machen

Codeline  16.11.2023, 22:37
@l3487171

Kannst/Wirst du den Wert denn beschränken? Und wie ist das, wenn dir mehrere Leute Geld spenden? Gilt das dann pro Person?

l3487171
Fragesteller
@Codeline

Jeder kann es sich aussuchen, wie viel er spendet. Die Obergrenzen von 20.000 gilt insgesamt im Jahr, wenn ich richtig informiert bin.