Frage von Attagus, 139

Wohin würdet ihr Geld spenden?

Ich bin zwar nicht reich, habe mir aber schon öfter Gedanken gemacht, was ich mit einem enormen Überschuss an Geld tun würde. Neben der Erfüllung einiger Wünsche kam mir dann recht schnell die Idee, einen Großteil des Geldes zu spenden. Nur wohin?

An welche Organisationen oder Einrichtungen würdet ihr spenden? Welche findet ihr vertrauenswürdig und wiss, dass das Geld auch tatsächlich dorthin kommt, wo es benötigt wird. Krankenhäuser? Forschung und Entwicklung? Schulen? Stiftungen? Ich rede dabei nicht von Kleinstsummen, sondern wenn ihr wirklich eine enorme Menge an Geld spenden wolltet.

Antwort
von GuenterLeipzig, 69

Gemeinnützige Vereine (zum Beispiel in Deiner Region), deren Tätigkeitsfelder Dir bekannt sind, die Du unterstützen möchtest, sind sicher über jede Spende dankbar.

Aber auch diverse Stiftungen, die sich für die Allgmeinheit bei ihrer Tätigkeit einsetzen, wären eine gute Adresse (z. B. Herzstiftung).

Günter

Antwort
von Ursusmaritimus, 81

Bei einer wirklich enormen Menge würde ich eine eigene Stiftung gründen und dieses Geld dann gemäss der eigenen  Stiftungssatzung (direkt)verteilen

Antwort
von TheInquiry, 78

Hallo Attagus :)

Wer wirklich viel Geld spendet, der gründet oftmals seine eigene Stiftung, weil er weiß, wie viel Geld auf dem Weg zum Bedürftigen "abhanden" kommt.

So kann der Stiftgründer genau managen, wie viel Geld für Verwaltung ausgegeben wird, wie viel für Werbezwecke investiert wird, und wie viel tatsächlich da ankommt, wo es gebraucht wird.

Liebe Grüße

The Inquiry

Kommentar von Attagus ,

Das ist in dem Fall natürlich eine sehr rationale Entscheidung, auch wenn der Verwaltungsaufwand und die Implementierung einer eigenen Stiftung im Privaten schnell enorme Zeit und Ressourcen beanspruchen kann.

Antwort
von TheDanzinger, 61

Hallo Attagus!

Ich würde an keine Organisation spenden, die Werbung macht. Im Grunde kann man sagen, dass umso größer die Organisation ist, desto weniger Geld kommt an. 

Wenn man überlegt, dass die ihre unzähligen Mitarbeiter und Werbekampagnen bezahlen müssen, kann man sich denken, was von 100€ übrig bleibt. (Haben die mal getestet, bei so einer Org. kamen 2€ von den 100€ effektiv an.)

Ich persönlich würde zu einem Tierheim/Kinderheim gehen und dort nachfragen, an was es ihnen denn fehlt. Dann überleg ich mir das vielleicht. 

-D

Kommentar von Rumo1980 ,

Sehr gute Einstellung!

Kommentar von Attagus ,

Das ist im Grunde richtig. Nur weiß ich, dass Werbung oftmals auch nötig ist, damit die breite Masse überhaupt von der Stiftung weiß, um spenden zu können. Eine Stiftung, die niemand kennt, bekommt auch keine Spenden. Natürlich sollte die Werbung nicht irgendwelche elaborierten Videokampagnen mit kostspieligen Schauspielern o.ä. enthalten.

Kommentar von TheDanzinger ,

Ja da hast du schon recht. Aber ich würde hier eher Lokal denken, da hat man selbst einen Einblick in die Einrichtung und kann sich ein viel besseres Bild machen. Es gibt keine "richtige" Art zu spenden, es wird immer woanders mehr Leid und Elend geben, das ist leider so. 

Nur ein Beispiel, wenn 10 Leute dem lokalen Tierheim 100€ spenden, kann mit 1.000€ besser für die Tiere gesorgt werden, als wenn von 1.000 Menschen jeweils 0,50 € ankommen und der Rest in der Werbung verschluckt wird. Es wäre effizienter. Menschen die wirklich spenden wollen brauchen keine Werbung. Wenn nur gespendet wird, weil ein extra trauriges Foto an einer Plakatwand hängt, dann hat das nichts mit Nächstenliebe zu tun sondern ist reines Marketing.

Der CEO von UNICEF fährt nicht umsonst einen Bentley und verdient rund 100.000€ im Monat. 

Antwort
von Bauigelxxl, 61

Neven Subotic Stiftung!

Der Neven zahlt alle Verwaltungskosten und legt in der Regel selber nochmal das gleiche  von seinem eigenen Geld drauf(Bei ganz grossen Summen wird er das nicht können). Er ist total engagiert und prüft persönlich ob alles richtig läuft.

Guck dir mal die Webseite an.

LG

Antwort
von kim294, 65

Ich würde es vermutlich an eine Organisation bei mir vor Ort, bzw.in meiner Region spenden. Da sieht man dann am besten, wofür das Geld verwendet wird.

Spontan würde mir unser leider geschlossenes Hallenbad einfallen, welches ich mit einer richtig großen Geldmenge wieder eröffnen und hoffentlich dann auch dauerhaft betreiben könnte.. so könnten unsere Kindergarten- und Grundschulkinder wieder schwimmen lernen.

Antwort
von Wiewaersdennmit, 29

Eine eigene Stiftung zu gründen, wie hier mehrfach vorgeschlagen, ist prinzipiell denkbar, aber aufwändig, erfordert ein recht hohes Gründungskapital, um sowohl wirtschaftlich (siehe aktuelle Zinsproblematik) als auch dann mit regelmäßigen zweckgebundenen Mitteln aus den Erträgen gut wirken zu können. Zudem gibt es zu den meisten Zwecken bereits Stiftungen, siehe www.stiftungen.org, so dass ggf. eine Zustiftung sinnvoller sein könnte.

Regional spenden, um selbst überprüfen zu können, was mit dem Geld geschieht, ist ebenfalls ein sinnvoller Ansatz.

Dritte Möglichkeit ist die Streuung der Spenden auf verschiedene als sinnvoll von Ihnen erachtete Zwecke für Organisationen und Zwecke, die von anderen Menschen oder Einrichtungen bereits als vertrauenswürdig geprüft wurden. Das DZI-Spendensiegel www.dzi.de, Wirksamkeitsprüfungen wie durch www.phineo.org oder Spendenportale mit Nutzerbewertungen wie www.betterplace.org können dabei eine Hilfe sein.

Kommentar von Attagus ,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Der Aufwand der Gründung einer eigenen Stiftung ist mir auch sofort in den Sinn gekommen, als ich von anderen diesen Vorschlag gehört habe.

Antwort
von FallForYou, 60

Ich denke mal Plan... Wir haben selber ein Patenkind über die und die starten immer mal ziemlich gute Aktionen und soweit ich weiß kommen das Geld und die Sachspenden bei den Kindern an.

Antwort
von Taimanka, 56
  • Kinderhospiz 
Antwort
von Rumo1980, 55

Keinesfalls nach Afrika (das Geld geht eh nur an Warlords und/oder zum Großteil für den Verwaltungsapparat drauf). Irgendwas Lokales. Hospize, einfach mal Rentnern einen Hunderter zustecken, Tierheimen Futter ordern. Irgendwie sowas.

Kommentar von Wiewaersdennmit ,

Es gibt auch in Afrika Organisationen, die verantwortungsvoll mit Spendengeldern umgehen. Und Korruption gibt es z.B. auch in Europa.

Antwort
von danitom, 47

Ich spende regelmäßig an die DLRG und Knochenmarkstiftung.

Auf keinen Fall würde ich ins Ausland spenden, denn wir haben in Deutschland genügend arme Menschen.

Falls du vor Ort ein Weißenhaus hast, wäre das auch eine Möglichkeit. Oder werde Mitglied am ortsansässigen Kindergarten, auch Spenden werden dort genommen.

Auf keinen Fall würde ich ans SOS-Kinderdorf spenden, näher lasse ich mich dazu nicht ein.

Antwort
von lesterb42, 18
Antwort
von oki11, 49

Für mich absolut keine lange Entscheidung.

Ich würde ( was ich auch monatlich mache ) dem Tierschutz spenden.

Smeura in Rumänien ( ist das größte Tierheim ) und da kommt das Geld auf jeden Fall an.

Tierschutzorganisation ALBA Madrid ( auch da kommt das Geld an ) und bei vielen anderen.

Kommentar von Attagus ,

Warum gerade an rumänische und spanische Tierheime?

Kommentar von oki11 ,

Rumänien , da warten über 5000 Tiere auf Hilfe und die Mitarbeiter dort geben ihr bestes um den armen Geschöpfen dort zu helfen.

Alba  ( Spanien ) da habe ich meine Hündin her und das war mein größtest Geschenk das ich diese Hündin bekommen habe.

Kommentar von Attagus ,

Okay, verstehe ich :)

Antwort
von heidemarie510, 44

Aids Hilfe, Kinderhospize, Aktion Mensch, Tierheime, Kinderkrebsstationen...da gibt es sooo viel! Aber Du hast eine tolle Idee, finde ich prima von Dir!

Antwort
von dfsJKADSFHL, 31

Wenn du genügend hast würde ich eine eigene Stiftung gründen

Kommentar von Attagus ,

Das haben andere hier auch schone geraten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community