Frauen im Schwimmbad fotografieren?

6 Antworten

Sowas wie Persönlichkeitsrechte scheinen dich wenig zu interessieren.

Es ist sogar erlaubt, komplett nackte Frauen zu fotografieren - wenn die damit einverstanden sind und es wissen. Mache ich andauernd.

Auf öffentlichen Plätzen laufen dauernd Leute im Hintergrund rum. Die sind dann aber nicht identifizierbar und nur "schmückendes Beiwerk". In einem Schwimmbad sieht das anders aus und da kannst du sehr wohl Ärger bekommen, wenn du die Bilder veröffentlichst oder wenn jemand den Verdacht hat, dass er erkennbar sein könnte. Also verkneif dir das einfach.

In den allermeisten Schwimmbädern ist das Fotografieren mittlerweile - völlig zurecht wie ich persönlich finde - grundsätzlich verboten. Um genau das zu vermeiden, dass mit irgendwelchen dummen Ausreden gerechtfertigt wird, dass man eine wildfremde Person im Bikini oder Badeanzug oder in Badehose auf einem Foto mit nach Hause nimmt. Das Recht am eigenen Bild ist selbstverständlich geschlechterunabhängig, oder wie kommst du drauf, dass ein Mann, der erkennbar auf einem "Zufallsbild" mit drauf ist, nicht die selben Ansprüche hat, wie eine Frau?

In "unserem" Erlebnisbad gibt es sofort Verweis und Hausverbot, wenn einer fotografiert, völlig egal wer wen und wer im Vorder- oder Hintergrund drauf ist.

xsamuxx155
Fragesteller

Was für Ausreden?
Ich will einfach nur ein schönes Bild von mir machen.
;)

therealkickers  20.09.2020, 18:54
@xsamuxx155

Kein Problem, aber eben nicht im Schwimmbad. Dort gilt Hausrecht des Inhabers / Betreibers, und da geht es eben nicht.

xsamuxx155
Fragesteller
@therealkickers

Solange ich keine Schild sehe, wo drauf steht dass man keine Fotos machen darf, darf ich es.
Ich war schon in vielen Schwimmbädern und hab noch nie die Regel gelesen.

Und was ist mit den Strändern? :)

Darf ich da etwa auch keine Fotos machen? Hahhahahaha

therealkickers  20.09.2020, 18:59
@xsamuxx155

Wenn...und aber... und trotzdem... und ich will aber...

Dann mach halt. Ich kenne kein Schwimmbad mehr, in dem das Fotografieren erlaubt ist.

Mach einfach wie Du denkst. Eine Grundsatzdebatte über dieses Thema ist hier komplett unnötig. Die Rechtslage bzw. das Hausrecht gibt die Regeln vor. Halt dich dran, oder lass es, ist komplett Dein Ding.

paterpen  21.09.2020, 18:08
@xsamuxx155

Ja kann sie, wenn sie entdeckt, dass Du das Foto irgenwo hochgeladen hast. Dabei ist es egal ob Facebook oder auf anderen Platformen. Vorsicht, dass kann dann sehr teuer werden.

Also generell ist das Fotografieren in Schwimmbädern meistens verboten.

Was die DSGVO angeht, kannst du trotzdem Fotos machen und dir ins Netz stellen unter der Voraussetzung, dass keine Person explizit gezeigt wird.
Falls sie erkannt werden kann, hat sie natürlich ein Recht am eigenen Bild

Ich bin mir was das angeht aber nicht zu 100% sicher und um Probleme zu vermeiden würde ich das einfach lassen

Ja, sie kann dich dafür anzeigen.

Und was hat das mit Gleichberechtigung zu tun? Wenn ich ein Foto von mir hochlade, auf dem im Hintergrund ein fremder Mann sehr gut erkennbar ist, könnte dieser mich ebenso anzeigen. Das nennt man Recht am eigenen Bild.

Mach sie unkenntlich und fertig.

xsamuxx155
Fragesteller

Heißt das, dass ich ein Bild von einer nicht erkennbaren Frau hochladen darf? :D

Luna0610  20.09.2020, 18:47
@xsamuxx155

Ja, du kannst das Gesicht oder am Besten die komplette Frau zensieren oder das Bild so zurechtschneiden dass nur noch du darauf bist.

xsamuxx155
Fragesteller
@Luna0610

Ne, der Körper bleibt.
Nur das Gesicht wird zensiert.

Wenn sie erkannt werden kann, dann hat sie auch das Recht am Bild und kann dich deswegen auch anzeigen

xsamuxx155
Fragesteller

Nene, nur von hinten.
Also gehen wir davon aus, dass ihr Gesicht zensiert ist.

ErsterSchnee  20.09.2020, 18:43

Unsinn. Was für ein Straftatbestand sollte das denn sein?