Frau droht mir mit Ordnungsamt wegen Hundekot?

PS: Die Frage kommt nicht von mir sondern von einer freundin.

9 Antworten

Hi, ich füchte, auch wenn Du schreibst, es ginge um Deine Freundin wird es die hier nicht davon abhalten, Dich zu maßregeln. Ich hoffe, Du kannst damit umgehen.

Zur Frage, das w#re eine Ordnungdwidrigkeit und in der Tat wäre das Ordnungsamt dafür zuständig.

Das Problem könnte aber die Beweisbarkeit sein. Zunächst stünde ja evt. Aussage gegen Aussage.

Ein DNA- Abgleich wird wegen einer Owi sicher nicht gemacht.

Kielbasa432
Fragesteller

Ich meine auch damit das es eine freundin erlebt hat und nicht ich sie hatte es mir erzählt und meinte ich sollte es mal hier fragen

Ja, das kann sie : Es handelt sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit und je nach Bundesland werden bis zu € 150.- Bußgeld verhängt, wenn man den Hundekot auf öffentlichen Plätzen nicht entfernt - und dazu gehört auch eine öffentliche Hundewiese.

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-hundekot/

Man sollte allerdings so viel Anstand besitzen, dies mit Rücksicht auf die anderen Hundehalter auch die ohne Androhung von Bußgeldern zu tun, denn selbst die meisten Hundebesitzer (wie ich) finden es widerlich, wenn sie den Tretminen ausweichen oder durch den Kot waten müssen.

Hatte mal eine solche Situation dann hat mein Hund angefangen zu bellen dann hat sie nichts mehr gesagt und es rückwärts wieder in ihrer Haustür rein gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es ist erstens echt nich ein schöner Anblick auch wenns auf der Hundewiese war

Wozu gibt es Hundekotbeutel?

Das mit dem Ordnungsamt bin mir nich so sicher

Beseitige nächstes Mal einfach den Kot deines Hundes (Für die Gesellschaft)

Könntest auch bisschen respektvoller geschrieben haben

Ich habe eine schlechte Nachricht für dich: Auch auf Hundewiesen musst du die Hinterlassenschaften deines kleinen Freundes beseitigen. Hier zum Beispiel auf der Website der Stadt Berlin:

"Auch auf Hundefreilaufflächen haben Hundehalterinnen und Hundehalter den Kot ihrer Tiere aus Hygienegründen - wie überall in öffentlichen Grünanlagen - unverzüglich zu beseitigen."

Und da darf man dir auch mit dem Ordnungsamt drohen.

Kannst du mir verraten, wie du darauf kommst, dass die Scheiße da einfach liegen bleiben darf? Ich frage aus ernsthafter Neugier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierter Jurist
Kielbasa432
Fragesteller

Also eigentlich hat es nichts mit mir zu tun sondern eine freundin hatte es mir mal erzählt und meinte die hebt nie den Kot ihres Hundes auf und ich meinte zu ihr man muss denn kot aufheben sie wollt mir nicht glauben deswegen wollte ich hier mal fragen.