FRAP-Versuch?

Hier die Aufgaben - (Biologie, Versuch)

1 Antwort

Was genau verstehst du denn nicht ?

Ein Bereich der erst fluoresziert wird "Photogebleicht" (Bildlich zum Vorstellen die Moleküle werden zerschossenmit einem Laser) und erscheint dann dunkel, also genau der Bereich fluoresziert dann nicht mehr. Mit der Zeit wie im Diagramm zu sehen kann man in diesem Bereich aber wieder Fluoreszenz sehen. Das kann zwei Möglichkeiten als Ursache haben.

1. Moleküle aus der Umgebung diffundieren in diesen Bereich

oder 2.

Die Moleküle regenierieren sich und zeigen wieder Fluoreszenz.

das Zweite kann man ausschliessen weil der Vorgang tatsächlich irreversibel ist also die Moleküle können nicht wieder fluoreszieren. Also müssen die Moleküle aus der Umgebung sein. Mit dieser FRAP Methode kann man also wenn man das Diagramm auswertet feststellen wie schnell die Moleküle in der Biomembran diffundieren, anhand der Zeitachse (X-Achse).