Kann mir jemand erklären wie Meselson und Stahl die semikonservative Republikation nachgewiesen....

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meselson und Stahl ließen Coli-Bakterien einige Generationen lang in einem Medium wachsen, das als einzige Stickstoffquelle Ammoniumchlorid enthielt. Gewöhnliches Ammoniumchlorid enthält das Stickstoff- Isotop 14N. Es lässt sich aber auch mit dem schwereren Isotop 15N herstellen. Da die Bakterien bei jeder Replikation 15N in ihre DNA einbauten, war diese schließlich schwerer als die von Bakterien, deren Nährmedium normalen Stickstoff enthielt. „Schwere“ und normale DNA lassen sich durch Dichtegradientenzentrifugation unterscheiden: Die „schwere“ DNA sammelt sich weiter unten im Zentrifugenröhrchen an als 14N-haltige „leichte“ DNA. Die DNA-Banden können im UV-Licht sichtbar gemacht werden. Meselson und Stahl überführten nun Bakterien mit „schwerer“ DNA in ein Medium, in dem nur 14N zur Verfügung stand. Nach einer Generation und nach zwei Generationen wurden Proben entnommen und die DNA im Dichtegradienten zentrifugiert. Die DNA der ersten Generation erwies sich als „halbschwer“; ihre Bande im Zentrifugenröhrchen lag mitten zwischen den Banden, die bei einer Zentrifugation von „leichter“ beziehungsweise „schwerer“ DNA entstehen, das heißt, jedes DNA-Molekül enthielt einen „schweren“ und einen „leichten“ Strang. Die Ergebnisse widerlegten die konservative Replikation. Hierbei müssten zwei Banden entstehen; eine mit „schwerer" und eine mit „leichter" DNA. Das Ergebnis entsprach aber dem, was bei semikonservativer Replikation zu erwarten war. Auch das Ergebnis der DNA-Zentrifugation der zweiten Generation bestätigte dieses Replikationsmodell: Meselson und Stahl fanden in den Zentrifugenröhrchen zwei Banden, eine mit „mittelschwerer“ DNA und eine mit „leichter“ DNA.

Quelle: http://www.schroedel.de/gymnasium/biologie/linder/downloads/cd_mitose/replikation.pdf

guckst du bei WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Meselson-Stahl-Versuch