Französisch: Résumé schreiben, hilfreiche Sätze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

•Dans ce texte, il est question de.... (... geht es um)

•le texte traite de . . (der Text beandelt/handelt von . . .)

•dans le texte, il s'agit de ... Achtung! Genau diese Formulierung (in demText handelt es sich um/der Text handelt von . . .

L'auteur parle de / raconte / présente / décrit / donne son opinion sur / critique / propose (de).... (spricht von/erzählt/präsentier/beschreibt/gint seine Meinung ab über/kritisiert/schlägt vor)

•L'action se passe/se situe.....(die Handlung passiert)

•l'action se déroule . . . (spielt dich ab)

•Le sujet du texte est...(das Thema des Textes ist . . .)

•Ce texte, publié le 2 avril 20060, traite de.. . (dieser Text, veröffentlicht am 2.4.2000 . . . , handelt von . . .)

•Le texte comprend .... parties. ( umfasst . . . Teile)

•Dans la première partie, l'auteur parle de/dit que (im ersten Teil spricht der Autor von/sagt, dass)

•La conclusion rappelle que (die Schlusssfolgerung bringt in Erinnerung, dass - - -)

•Dans la conclusion, l'auteur attire notre attention sur le fait que...(in der Schlussfolgerung zieht der Autor unsere Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass . . .)

•A la fin du texte....

•Selon l'auteur.... (nach/gemäß dem Auor)

•D'abord.../ Après..../ Ensuite.../ Puis... (zuerst/danach/anschließend/dann)

Wichtig ist, dass ein résumé structuré normalerweise im présent geschrieben wird.

enokeks
Fragesteller

Merciiiii.. das ist ja einiges. Echt vielen, lieben Dank. Damit krieg ich das dann hoff' ich mal hin. :)

alinagjn  08.12.2020, 22:40

Kommentar schon 9 Jahre alt und du rettest immernoch leben! Vielen Dank!!

hast du allles verstehen können?

enokeks
Fragesteller

Ja, hab den Text 3 Mal gelesen, dann war der Inhalt ziemlich klar. Es geht um Mathieu und seine Erfahrungen in Sachen Liebe und welche Probleme diese mit sich bringt :D

Danke nochmal. ;)