Französisch qui oder que pronom richtig anwenden?

3 Antworten

Celui qui porte un béret, c'est René. > "porte" ist das Verb, hier muss ein Subjekt hin.

C'est une pub qui m'attire. > m' ist kein Subjekt, sondern ein Objektpronomen. Hier fehlt also noch ein Subjekt, deshalb qui.

C'est un décret qu'elle ne raconte pas. > "elle" beginnt mit Vokal, deshalb qu'.

La France est un pays qui nous invite au voyage. > "nous" ist hier ein Objektpronomen. Wenn du das Verb "invite" anschaust, siehst du auch, dass es nicht in der nous-Form steht. Auch hier muss ein Subjekt hin.

Christine, qui habite à Berne maintenant, était ma copine. > "habite" ist das Verb, es fehlt ein Subjekt, deshalb qui.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
adabei  09.04.2020, 15:04

Alles richtig verbessert und gut erklärt.

Lorasmile123
Fragesteller

Danke viel mal, jetzt habe ich es schon viel besser im Griff! Jetz mit dem Online schooling erklären die Lehrer bei uns nichts mehr sondern geben uns nur Aufgaben.. Da muss man halt selber schauen. Danke, Wirklich!

que wenn Subjekt im Nebensatz vorhanden, sonst qui.

Pass auf: "nous" kann Subjket oder Objekt sein!

que elle = qu'elle

Also du benutzt que wenn es schon ein Subjekt im Nebensatz gibt. Wenn es keins gibt dann benutzt du qui da es das Subjekt ersetzt.

Lorasmile123
Fragesteller

Ja dafür habe ich ja die "Subjekte" mit Bleistift eingekreist. Aber es macht iwie keinen Sinn das unsere Lehrerin eine solche Aufgabe mit nur so wenigen qui s macht...

Xxlh5xX155  09.04.2020, 14:56
@Lorasmile123

Öhm ich glaube du hast ein paar Mal Subjekt Pronomen mit Subjekten verwechselt m' zum Beispiel ist kein Subjekt sondern nur zB. Nous, mon Ami und so

LottaKirsch  09.04.2020, 15:01
@Lorasmile123

Das Wort "René" ist aber nicht das Subjekt des Relativsatzes.

Der Relativsatz ist "___ porte un berét" und da fehlt eindeutig das Subjekt :-)

adabei  09.04.2020, 15:06
@Lorasmile123

Einige der Pronomen, die du eingekreist hast, sind Objektspronomen. Schau dir die Antworten von LottaKirsch und achwiegutdass an.