Französisch nach Schule nicht verlernen....?

4 Antworten

Dem Verlernen kannst du entgegenarbeiten. Beispielsweise durch französische Literatur, Hörbücher auf französisch, den einen oder anderen Urlaub dort, vielleicht sogar einen französischen "Brieffreund" (gibt es so etwas heute eigentlich noch?). Ansonsten, französischen Chat besuchen, französische Blogs und Nachrichten lesen, etc.

belli9
Fragesteller

Wie gesagt also ich bin scho mit ein paar Franzosen befreundet aber ich schreib mit denen halt nicht jeden Tag...

na dann versuch doch einfach 3-sprachig "zu denken" - deutsch-englisch machst du ja schon oft, wie du sagst. dann nimm noch französisch dazu. überlege, wie das, was du auf englisch sagst, auf französisch heißen würde. such dir leute, die bestenfalls französisch als muttersprache haben und quassel mit denen soviel du kannst. kauf dir bücher , romane in französisch

belli9
Fragesteller

Ja ich zähl manchmal wenn ich ned einschlafen kann in vier sprachen also so eins-two-treis-cuarto-fünf-six-siete-ocho und so ;) aber allein durch sowas kann ich ja nicht fit bleiben in französisch... und woher lern ich französische native-speaker kennen?

Schau immer wieder französische Fime oder Serien :)

Suche dir eine/n französischen Brieffreund/in und schreibt und telefoniert :)

Wiederhole immer wieder die Vokabeln :)

Denke auch mal französisch :)

Sprich mit Freunden/Bekannten/Familienmitgliedern französisch :)

belli9
Fragesteller

Ich hab auch einen französischen Freund (also nicht so einen Liebes-Freund sondern wir sind halt befreundet) weil ich im Herbst eine Woche in Frankreich war wegen Schüleraustausch und mit seiner Schwester schreib ich manchmal auch aber allein das reicht mir halt nicht :-D

Das mit dem französisch denken tu ich au scho, aber ich weiß halt nie obs grammatikalisch etc. richtig ist :D

Du könntest dir Duolingo ( https://www.duolingo.com/ ) mal anschauen.

Ich frische damit mein Englisch und Französisch (wobei ich da merke, wieviel ich vergessen habe) auf und versuche mich gerade an Italienisch (über den Umweg Englisch).

Weitere Möglichkeiten:

Games in Französisch zocken, sofern umstellbar.
Französische Foren/Websites besuchen.
Französische Tageszeitung oder Magazin kaufen.

Viele Grüße!

Chazsmyr

belli9
Fragesteller

Die App hab ich schon aber danke ;)