Französisch Klausur Vergangenheit

2 Antworten

Hallo,

faire beau et être bien sind keine Handlungen, daher kann man das Imperfekt verwendet, weil "Wetter" und "gut sein" auch ein "Dauerzustand" beschreiben...

Alle anderen Verben könne im passé composé geschreiben werden.

Voilà !

Emmy

Bonjour Monsieur,

Ich möchte ihren "Text" nicht 1:1 richtig ausfüllen, allerdings sollte eins klargestellt sein:

Das Passé Composé beschreibt eine Handlung, also etwas "actionlastiges", wenn etwas passiert. Wenn jmd also gestern zum Strand gegangen ist (Hier... à la plage.), dann ist das eine Handlung und damit pure action, für das Passé Composé.

Wenn eine Stimmung oder eine Landschaft oder eine Person oder ein was-auch-immer beschrieben wurde, dann ist das keine Handlung, keine action, also muss das imparfait genutzt werden. Es war schön (il .... beau.) ist keine Handlung. Keine action. Also imparfait.

So kann man den ganzen Text wirklich sehr sehr einfach unterscheiden was die beiden Zeitformen angeht.

Au revoir!

joalter2011 
Fragesteller
 22.03.2015, 10:39

Merci Monsieur! :)

0
emily2001  22.03.2015, 10:47
@joalter2011

Vorher habe ich dir den gleichen Tipp gegeben, und sogar mit den betreffenden Verben....

Emmy

1
AirbusManiac  22.03.2015, 10:51
@emily2001

Du hast ihn aber nicht anständig begrüßt :D Nein da muss ich Emmy Recht geben. Ich hab die Frage erst später entdeckt und sie war schneller, allerdings war noch keine Antwort fertiggestellt als ich angefangen hab zu schreiben.

0
emily2001  22.03.2015, 13:14
@AirbusManiac

Nicht anständig begrüßt ? Meist genügt ein "Hallo", wenn man antwortet.

Ich denke, du hast die Aufmerksamkeit des Fragestellers erregt, in dem du "bonjour Monsieur" gesagt hast....

0
AirbusManiac  22.03.2015, 19:57
@emily2001

Genau das meinte ich ja :D Ja du warst zuerst da und hast die Frage auch richtig und sogar besser beantwortet, das steht außer Frage. Ich weiß nicht warum er sich gerade bei mir bedankt hat. Ich denke du hast aber jenen Dank verdient und hab dir deswegen zumindest einen Daumen hoch auf deine Antwort gegeben. Sich bei dir zu entschuldigen bringt ja aber nichts, ich kann ja auch nichts dafür. Es tut mir aber leid für dich da du es verdient hast und ja offensichtlich enttäuscht warst dass er sich nicht bei dir bedankt hat. Natürlich reicht ein Hallo :) in den meisten Fällen schreib ich das nichtmal mehr hin.

1
emily2001  24.03.2015, 03:19
@AirbusManiac

Hallo,

vielen Dank für deine Erklärung, natürlich bist du so frei, die Leute zu begrüßen, wie du willst !

Niemand ist "schuld" ...

Emmy

0
joalter2011 
Fragesteller
 22.03.2015, 13:03

Also wäre es 'Hier, je suis allè'?

0
adabei  22.03.2015, 14:20
@joalter2011

Wenn du den "accent" noch richtig setzt, dann stimmt der Satz. ;-))

"Hier, je suis allé ...."

0