Frage von xPrettyMuffakax, 79

Französisch-Klassenarbeit Dialog mit 3 Personen?

Wir müssen in der Klassenarbeit einen Dialog mit 3 Personen schreiben : ein Franzose, 1 Deutscher und man selbst muss für beide übersetzen. Alles schön und gut, das schwierige ist aber, dass meine Lehrerin gesagt hat sie möchte den Dialog schön spannend und auf keinen Fall langweilig! Hat jemand vielleicht Ideen wie man den Dialog schön spannend machen könnte? Ich habe echt kein Plan..

LG PrettyMuffaka

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für franzoesisch, 49

Auf keinen Fall langweilig? =))

Das Ganze heißt ja nicht Übersetzung,  sondern Sprachmittlung - es geht eben nicht um wortwörtliche Übersetzung, sondern darum, wichtige Informationen für den anderen zu übermitteln. 

Und wenn sich die beiden nun nicht wirklich leiden können und kein gutes Haar aneinander lassen? Ihr aber trotzdem etwas zu dritt unternehmen wollt/sollt/müsst? Dann könnte die Sprachmittlung dahin gehen, die Wogen zu glätten und netter zu mitteln als die Originalaussage...

Kommentar von Sachsenbruch ,

Gute Idee!

- Que penses-tu d'aller voir le Brandenburger Tor?

- Sie schlägt einen Besuch beim Brandenburger Tor vor.

- Hör mir auf mit deinen Sehenswürdigkeiten.

- Il préférerait voir autre chose.

- Alors, qu'est-ce qu'il veut, cet enfant, aller à la kermesse?

- Was du stattdessen vorschlägst, möchte sie wissen.

(etc.)

Kommentar von LolleFee ,

Genau sowas ;))

Kommentar von Sachsenbruch ,

- Was heißt denn kermesse?

- Ach, das ist Bretonisch, wörtlich "anderes Haus", steht für stattdessen.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 27

Sprachmediation

Spannend ?

- Dialog zwischen A. Merkel und F. Hollande

- Dialog zwischen Merkel und Erdohan

- Dialog zwischen Merkel und Putin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community