Französisch-Klassenarbeit Dialog mit 3 Personen?

2 Antworten

Auf keinen Fall langweilig? =))

Das Ganze heißt ja nicht Übersetzung,  sondern Sprachmittlung - es geht eben nicht um wortwörtliche Übersetzung, sondern darum, wichtige Informationen für den anderen zu übermitteln.

Und wenn sich die beiden nun nicht wirklich leiden können und kein gutes Haar aneinander lassen? Ihr aber trotzdem etwas zu dritt unternehmen wollt/sollt/müsst? Dann könnte die Sprachmittlung dahin gehen, die Wogen zu glätten und netter zu mitteln als die Originalaussage...

Sachsenbruch  28.02.2016, 11:42

Gute Idee!

- Que penses-tu d'aller voir le Brandenburger Tor?

- Sie schlägt einen Besuch beim Brandenburger Tor vor.

- Hör mir auf mit deinen Sehenswürdigkeiten.

- Il préférerait voir autre chose.

- Alors, qu'est-ce qu'il veut, cet enfant, aller à la kermesse?

- Was du stattdessen vorschlägst, möchte sie wissen.

(etc.)

Sachsenbruch  28.02.2016, 13:16
@Sachsenbruch

- Was heißt denn kermesse?

- Ach, das ist Bretonisch, wörtlich "anderes Haus", steht für stattdessen.

Sprachmediation

Spannend ?

- Dialog zwischen A. Merkel und F. Hollande

- Dialog zwischen Merkel und Erdohan

- Dialog zwischen Merkel und Putin