Französisch Grammatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sie immer als "Allerweltsadjektive" bezeichnet. Es sind vor allem kurze, sehr gebräuchliche Adjektive.

Da das nicht so viele sind, kann man sich die schon merken.

DiBa65205  14.06.2023, 12:27

Hallo! Ich stimme der Antwort von Simbacherin1 im Großen und Ganzen zu, allerdings muss man manchmal aufpassen, denn es kann zu einer Sinnverschiebung kommen, je nachdem, wo das Adjektiv sich befindet: "il est un homme grand" -> er ist groß (vor der Größe her), aber "il est un grand homme" (vom Ruf, von seiner Leistung her). Auf dieser Seite findest Du eine Liste mit Adjektiven, die das betrifft: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/adjektive/stellung

Viele Grüße aus Belgien

Simbacherin1  14.06.2023, 16:42
@DiBa65205

Das ist klar, aber ich wollte den Fragrsteller nicht mit zu vielen Einzelheiten verwirren.

Hallo, hier eine Liste derjenigen Adjektive, die normalerweise vorgestellt werden:

grand, -e ≠ petit,-e (groß ≠ klein)

bon, -ne ≠ mauvais, -e (gut ≠ schlecht)

beau, bel, belle // joli, -e (schön // hübsch)

bref, brève ≠ long, -ue (kurz ≠ lang)

jeune ≠ vieux, vieil, vieille (jung ≠ alt)

nouveau, nouvel, nouvelle ≠ vieux, vieil, vieille (neu ≠ alt)

gros, -se (groß, dick)

haut, -e (hoch)

Vorgestellt werden außerdem alle Ordinalzahlen (erste(r), zweite(r) etc.), sowie dernier,-ère = letzte(r) und prochain,-e = nächste(r).

Achtung! Bei Zeitangaben dagegen stehen dernier und prochain hinter ihrem Bezugswort: samedi dernier = am letzten Samstag, l'année prochaine = nächstes Jahr

beau, nouveau und vieux haben zwei männliche Formen. Die auf -l , von der sich die weibliche Form ableitet, steht vor männlichen Wörtern, die mit Vokal oder stummem h beginnen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.