Frankreichs Präsident Macron: "Europa kann sterben"?

Neue Sorbonne-Rede Macrons "Unser Europa kann sterben"

tagesschau.de/ausland/europa/macron-sorbonne2-rede-100...

Europa sei sterblich und stehe an einem Wendepunkt. Sieben Jahre nach seiner aufsehenerregenden Rede an der Pariser Universität Sorbonne hat der französische Präsident Emmanuel Macron vor ...

Macron hält Grundsatzrede: "Unser Europa könnte sterben"

zdf.de/nachrichten/politik/ausland/macron-europa...

Grundsatzrede an Sorbonne Macron: "Unser Europa könnte sterben". Macron: "Unser Europa könnte sterben". In einer Grundsatzrede ruft Frankreichs Präsident Macron Europa zur stärkeren ...

Emmanuel Macron in Sorbonne-Rede: "Unser Europa könnte sterben"

sueddeutsche.de/politik/macron-sorbonne-grundsatzrede...

: Mit dem Geist der Sorbonne für die europäische Idee. Emmanuel Macrons Rede über Europa an der Pariser Universität 2017 wirkte wie ein Aufbruch in ein neues politisches Klima. Frankreichs ...

"Europa kann sterben" Der große Visionär Macron kämpft ums Überleben

n-tv.de/politik/Der-grosse-Visionaer-Macron-kaempft...

Macrons Rede in der Pariser Sorbonne 2017 war legendär. Er entwarf darin seine Vision einer autonomen EU mit einem gemeinsamen Verteidigungsarm. Knapp sieben Jahre später

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Macron hat Recht weil . . . 50%
Macron hat unrecht weil . . . 38%
andere Meinung 13%

3 Antworten

Macron hat unrecht weil . . .

Aus meiner Sicht Propaganda, wenn "unser" Europa stirbt, dann weil es Fehlentscheidung in der Politik gibt. Wenn man doch Angst vor einem Angriff Russlands hat, warum macht man dann das Militär nicht fit? Stattdessen werden Militärgüter in die Ukraine geschickt, Geld verschenkt und die Beziehungen zu Russland mit Sanktionen und Waffenlieferungen zerstört. Von 2014 bis jetzt wäre ja genug Luft gewesen und auch in den letzten 2 Jahren. Hätte man sich in diesem Krieg nicht eingemischt, müsste sich keiner diese Gedanken machen. Und wenn trotzdem Zweifel da sind und man von einer Gefahr Russlands ausgeht, hätte man einfach die Verteidigung ausbauen können. Es wurden viele Dinge falsch gemacht. Die einzigen die profitieren, das wir mit Russland verfeindet sind, sind die USA und bei der Beteiligung des Ukrainekrieges ist es die Waffenindustrie welche davon profitiert. Zumindest ist das meine Meinung.

WalterMatern
Fragesteller
Und wenn trotzdem Zweifel da sind und man von einer Gefahr Russlands ausgeht, hätte man einfach die Verteidigung ausbauen können.

Der Fehler war also die Ukraine nicht in die NATO aufzunehmen?

NATO-Außenminister in Bukarest: Hier bremste Merkel 2008 den NATO ...

n-tv.de/politik/NATO-Aussenminister-in-Bukarest-Hier...

In Ceausescus Diktator-Palast verhinderte die deutsche Bundeskanzlerin Merkel 2008 den sofortigen NATO-Beitritt der Ukraine. Heute beraten an dem historischen Ort die Außenminister des...

Ukraine: Wie Angela Merkel 2008 den Nato-Beitritt verhinderte - SPIEGEL ...

spiegel.de/panorama/ukraine-wie-angela-merkel-2008-den... Partner

Ukraine: Wie Angela Merkel 2008 den Nato-Beitritt verhinderte - SPIEGEL-Rekonstruktion - DER SPIEGEL. Startseite. Panorama. Nato. Ukraine: Wie Angela Merkel 2008 den...

NATO-Gipfel 2008 in Bukarest: Merkels strategischer Fehler zur Ukraine

faz.net/aktuell/politik/ausland/nato-gipfel-2008-in...

NATO-Gipfel 2008 in Bukarest: Merkels strategischer Fehler zur Ukraine. Die NATO und die Ukraine. Merkels strategischer Fehler. Ein Kommentar von Nikolas Busse. 04.04.2022, 19:52...

Angela Merkel blockierte wohl Nato-Beitritt der Ukraine - Merkur.de

merkur.de/politik/moskau-angela-merkel-nato-beitritt...

Recherchen des Spiegel zufolge soll die damalige Kanzlerin Angela Merkel im Frühjahr 2008 einen seinerzeit wohl möglichen Nato-Beitritt der Ukraine blockiert

andere Meinung

Für einen Mann, der seit Jahren auf einem toten Pferd sitzt, ist die Festellung, dass Europa sterben könnte - eine beachtliche Erkenntnis.

----

Es stellt sich nur die Frage, wann die europäischen Staatsoberhäupter anfangen, das zu merken. Solange es sich aber noch irgenwie gemütlich darauf sitzen läßt...

wird keiner ans Absteigen denken, auch wenns schon gewaltig stinkt.

Denn wirklich reiten kann von denen kaum einer. Die wollen nur weiter gemütlich herumsitzen.

Macron hat Recht weil . . .

weil er verstanden hat, wo wir in der nächsten Zeit stehen werden.