Frankreich-Schüleraustausch... Tipps? :)

4 Antworten

Mach dir mal keinen Kopf. Als ich 12 Jahre alt war bin ich für 6 Monate in eine Fremde Familien gegangen (freiwillig). Wenn du auch in eine Familie gehst lass es einfach auf sich zukommen. Es klingt zwar dumm aber lächle. So bekommen die Leute die dich noch nicht kennen einen guten Eindruck von dir und das Gefühl dass du sympathisch bist. wenn du noch nicht so gut französisch sprichst, dann probiere trotzdem mit den Wörtern die du kennst dich auszudrücken. Wenn es nicht klappt rede mit Händen und Füßen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel spaß in Frankreich. :)

Genial! Du wirst Frankreich lieben! Ich war 3 Monate da. Der einzige Fehler den du machen kannst ist zu schweigen,´.... Immer reden. Egal ob du nun grammatisch total falsch redest oder ein paar deutsche Wörter verwendest, hauptsache du redest! Das ist besser, als wenn du nur wenig redest und versuchst diese Sätze so richtig wie möglich zu formulieren. Zudem immer Fragen!!!!! Also was du nicht weiß, nicht verstehst, was dir fraglich vorkommt: Immer fargen! Dann redest du auch schon! Und sonst die Zeit genießen! Achtung ganz viele Schüler (fast alle) racuhen vor der Schule. Du hast vlt. Samstags Unterricht. Du solltest umbedingt die Süßigkeit Dragibus essen. (bunte Gummikügelchen) :) Wo fährst du denn hin und für wie lange? In eine Familie? Viel Spaß da!!!

tizi875
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Tipps ;) Ich fahre nach Marseille für eine Woche, und ja ich werde bei meiner Austauschpartnerin sein :)

Das ist der Hammer! Geniesse die Zeit!! Also was ich dir empfehlen wuerde ist: Versuch so viel franzoesisch wie moeglich zu sprechen, besonders der 1. Satz wenn du deine Familie triffst ist entscheident! Die Franzosen sind dann auf einmal ganz anders, solange du nur versuchst was zu sagen (auch wenn du nicht mal die Sprache sprichst sag Bonjour oder so was)

tizi875
Fragesteller

Ok danke! :)

hatten wir in der 8. klasse...und ich bin froh dass ich das nicht mehr machen muss. war bescheiden! :D bin mit den franzosen gar nicht klar gekommen. aber bei dir wird es sicherlich nicht so

tizi875
Fragesteller

Was hat dir denn damals nicht gefallen? :/