Frankreichaustausch! :) Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöööchen! :) Seeeeehr gute Idee bei einem Austausch mitzumachen.! Ich habe inzwischen 4 mal einen Austausch gemacht , unteranderem auch nach Frankreich. Jeder Austausch ist unterschiedlich und es kommt immer darauf an ob du Glück mit deiner Gastfamilie hast, (Doch es kommt selten vor, dass die gastfamilie nicht die richtige oder sehr unhöflich etc. ist) In Frankreich sind die Leute echt lustig drauf und nehmen dich gerne in ihrem Land auf. Sie sind meist höflich und kümmern sich liebevoll um dich. Das Essen dort ist wirklich der Hammer(d.h. du wirst dort auch auf keinen Fall verhungern :D) Doch trotzdem solltest du auch aufpassen, ich denk mal du wirst dort auch in die schule mit deinem austauschpartner gehen, oder? Also ich hab da so die Erfahrung gemacht dass die Jugendlichen Franzosen die totalen Kiffer/ Raucher etc. sind. Es gab auf dieser schule an der ich war wirklich kaum jemanden der nicht gesoffen/gekifft/geraucht hat. Vorallem waren die meisten Jugendlichen erst 12-16 Jahre alt. Aber vielleicht war das auch nur an meiner schule so. Pass also auf, dass du da mit deiner Organisation/Schule usw.keine probleme bekommst. Wenn du es privat machst, halte dich da einfach fern von solchen Dingen.( das solltest du ja generell ;) und vorallem im ausland ) Trotzdem kann ich einen Frankreich-Austausch wirklich einfach nur weiterempfehlen. Ich werde es nie vergessen, und es war eine hammer Erfahrung. Ich würde es sofort wieder machen! ;) ;)

Viel Spaß dort!

Wo genau fährst du hin? Ich war in der Bretaine, da ist es wundeschön, nicht weit vom Meer. Ich bin jetzt auch 14, und ich war schon 2 mal bei einem Schüleraustausch, es ist nix schlimmes, du und dein austauschschüler, und ie anderen fahren durch die gegend und besuchen die Sehenswürdigkeiten und die stadt etc. ist ganz ok. Der altag ist ganz normal, die Gastfamilien sind imme sehr nett, und meistens können die austauschschüler ein bisschen deutsch, und englsich, also keine panik wenn du was nicht weißt. Oh un ddas Essen, es ist wundervoll.... also mach es, es ist was neues, und ich war nur 2 mal dabei, aber ich liebe Frankeich, ich würde es gerne öfter machen

Hey singmaus, Ich war letztes jahr für 10 tage in frankreich und ich würde sagen es ist anders, aber nicht schlechter. Was ich ungewohnt fand, dass dort 4 mal am tag und davon zweimal warm gegessen wurde. Aber es ist auch eine tolle erfahrung und man lernt ziemlich viel in dieser zeit. Am anfang fühlt man sich vielleicht etwas verloren weil ja alles neu und anders ist, aber wenn man in einer netten familie ist gibt sich das schnell wieder.:)

Hoffe ich konnte dir helfen;)

Ja, ich habe damals einen Austausch gemacht, aber wir waren damals in Paris und haben sehr viele Sehenswürdigkeiten angesehen, wenn wir tagsüber unterwegs waren und meine "Französin" in der Schule.

Das Familienleben würde ich eher als normal beschreiben. Sie hat sich bemüht sehr viel von ihrer Umgebung zu zeigen, was ich mit den Lehrern nicht anschauen würde.

Also als ich so alt wie du war, habe ich auch einen Schüleraustausch in Frankreich mitgemacht. Also ich fand es sehr schön, man lernt neue Leute kennen. Auch wenn man bisschen Schwierigkeiten mit dem Sprechen hat.

Wie lange ist denn dieser Austausch?

Also meiner Meinung nach, ist es schon gut wenn man mal sowas gemacht hat :)) solange man ja nicht alleine ist, ist es doch halb so schlimm :D

Singmaus18
Fragesteller

Der Austausch ist 10 Tage :)

dijush  02.03.2013, 15:22
@Singmaus18

Ja also :-) ich war 2 Wochen, wenn ich könnte, würde ich wieder bei einem Austausch mitmachen ;D

Also geh dahin, und lass dich von Frankreich faszinieren :))