Frankfurt oder Mainz? Wo wohnen?

8 Antworten

Hi, ich habe mir diese Frage auch schon mal gestellt, da ich in deinem Alter öfters nach Mainz bin auf Parties und die Stadt wirklich nicht schlecht ist.. Wie viele Frankfurter, oder Rheinmain-Bewohner, geht man halt auch mal in Mainz, oder WI, aus. Ich würde aber sagen: Mit Auto lebt man in Mainz (sehr viele kleine Dörfer drumherum) gut, ohne aber nur solala.. WI und Mainz haben (vergl. mit FFM) eher nur ein durchschnittliches ÖPNV-Netz (fast nur Bus).., bieten dafür aber mit die höchste Lebensqualität. Das ist aber der Knackpunkt für mich.. Lebensqualität "gewinne" ich nämlich genau dann, wenn ich im Leben ZEIT habe, denn Zeit finde ich noch kostbarer, als alles Andere! 8-)

Willst du jeden Morgen&Abend ca. 1 Stunde in der S-Bahn sitzen? (+Anschlussfahrt) Bist du so ein Mensch? Hast du viel zum Lesen dabei? Hörst du gerne Hörspiele/Podcasts (/Telefonieren)? Macht es dir nichts aus, in einem völlig überfüllten S-Bahn-Zug, auch mal keinen Sitzplatz zu bekommen (morgens wenn du müde bist, oder abends)? Hast du keine Probleme damit, wenn es dunkel ist, mit "unangenehmen Begegnungen"? (Bettler/Junks/Rom_s, Hooligans, Pick-Up Artists, 12-16jährige Vorstadtgängster, usw.)

Wenn du z.B. gerne tanzen- oder ausgehst, oder spätabends mit der S-Bahn fahren willsst, wird "das Risiko" (was auch immer das heißt, ob nun Alkoholikern zu begegnen, oder dummen Anmachen, oder Hooligans, oder..) nicht gerade geringer. Also viele-hier-fahren nicht so gerne spät mit der S-Bahn.. Deswegen mit-Auto: OK, ohne-Auto würde ich es nicht machen, zumindest nicht als junge, attraktive Lady ohne Begleitung! (sorry, nur meine Meinung! u. ich war Sozialarbeiter, kein "Etepetete-Bänker")

Frankfurt wird oft schlecht geredet, hat aber sehr schöne, ruhige Ecken (Sachsenhausen Süd, Bergen Enkheim, usw.). Ich würde mir was in Frankfurt suchen, aber in einem schönen Viertel. Das Angebot der Stadt, insb. was Shopping und Nightlive angeht, ist einfach größer. Und wer suchet der findet! (in unserer WG wird z.B. ab 01.05. was frei, viele Frankfurter wohnen in WGs, wegen der Preise^^). Von Frankfurt aus muss man übrigens auch sehr oft ca. 30-45 min. lang pendeln^^

Wenn du aber ein Problem mit Ausländern hast (höre ich öfter von Hinzugezogenen, deswegen spreche ich es an!), wird auch Mainz nicht viel "besser" sein und Wiesbaden erst recht nicht, das betrifft das ganze Rheinmain-Gebiet bis auf die Gegenden nördlich und nord-westlich von Frankfurt (MTK - mit Ausnahmen, ausgewählte Dörfer, Hochtaunus, usw.).

Aber ganz entscheidend ist einfach, dass es für viele Menschen einen GROßEN Unterschied ausmacht, ob sie morgens eine Stunde länger schlafen können oder nicht, und ob sie abends eine Stunde früher zu Hause sein können.. :) Ein Jahr hat ca. 250 Arbeitstage, gehen wir (niedrig geschätzt) von 90-Minuten (2x45) Extra-Fahrzeit aus, dann sind das 375 "Stunden deines Lebens", die du pro JAHR, in der Bahn/im Auto zusätzlich (!nicht insgesamt!) "absitzen" wirst.. Bei vielen Pendlern noch vieeeel mehr..

Ich sitze diese Zeit lieber warm zuhause ab, statt unterwegs in der Öffentlichkeit, wo jeder beim Smartphone mitlesen kann^^. Hat man eine Familie, dann will man aber vielleicht, dass die Kinder "im Grünen" aufwachsen, haben wir hier in Frankfurt aber auch! ;)

"Absitzen" sagt man sonst nur zu einem Gefängnisaufenthalt.. Gibt es hier einen Zusammenhang zu Pendlern? ;)

Ja und Nein, auf jeden Fall geht Zeit verloren. Und sobald du dann auch noch Shoppen willst, etc., zu Freunden nach Frankfurt fahren, dann geht noch mehr Zeit verloren! Wohnst du in FFM, hast du dagegen (fast) Alles direkt vor Haustür, die negativen und die positiven Seiten einer größeren Stadt! Ich find Frankfurt besser, wenn du hier arbeitest, auch wenn es 100-300€ mehr kostet, Zeit ist unbezahlbar und die schmeiße ich nicht gerne in den "Pendler-Eimer". Wenn du es dir leisten kannst, würde ich mich gegen das Pendeln entscheiden! (mehr Zeit für Sport z.B.) ;)

Das wird hier zu philosophisch, sorry für den vielen Text und willkommen im Rheinmaingebiet! :)

Mainz ist eine sehr schöne Stadt, wo man bestimmt auch gut wohnen kann.

Letztlich spielt es dann sicher auch eine Rolle, wo man die günstigere/schönere Wohnung bekommt. Die Mietpreise in Frankfurt sind für ordentliche Wohnungen völlig abgehoben aber man sollte auch nicht darauf hoffen, dass man eine Wohnung in Mainz gerade geschenkt bekommt.

Wie hier schon gesagt wurde: Jeden Tag von Mainz nach Frankfurt pendeln möchte ich auch nicht unbedingt. Jedenfalls auf keinen Fall mit dem Auto! (Dauerstau auf allen Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet, morgens in Richtung Frankfurt, abends raus.)

Wenn die Wohnung und die Arbeitsstelle in S-Bahn-Nähe liegen, kann man aber durchaus mit der S-Bahn pendeln. Die fährt regelmäßig in kurzen Abständen und braucht für die Strecke MZ - F nicht sehr lange. Dürfte nur in den Hauptverkehrszeiten auch ziemlich voll sein.

Ich wähle die dritte Alternative und fahre von Frankfurt aus öfter mit dem Rad am Mainufer entlang nach Mainz. (Eine meine Lieblingsrunden: F - MZ - DA - F). Eine schöne Strecke, aber jeden Tag zur Arbeit und zurück vielleicht doch etwas zu weit ;-)

Francescolg  19.02.2018, 13:53

Für Radfahrer ist eigentlich die gesamte Rhein-Main-Region nicht schlecht, wenn die Route am Fluss liegt. Wenn nicht, kann es auch mal gefährlich werden, da Autofahrer nun mal (so meine Erfahrung) zu oft aggressiv und rücksichtslos fahren, und nichtmal auf Fahradlichter achten, leider. Ich finde viele Strecken, die über keinen Radweg verfügen, dann zu gefährlich. Mit Radweg NP, ohne wäre mir das Wahrscheinlichkeits-Risiko (den dummen Autofahrer zu treffen, der dich beim Einscheren, oder beim Abbiegen, als Radfahrer, nicht beachtet/nicht sieht) zu hoch. Bei Vorbeifahren an parkenden Autos (u. Bus/Taxis) ist hier auch HÖCHSTE Vorsicht geboten, leider.. Zu oft erlebt, wie Parkende Autos einfach die Türen aufknallen, ohne in den Rückspiegel zu schauen und wenn man dann mind. einen Meter Abstand zu parkenden Autos (/zweite Reihe Parker) hält, dann ist man schon mitten auf der Straße (noch gefährlicher) :(

Ich bin ein ausländischer Student und studiere Bwl. Könnte ich in Mainz gute Studienbedingungen erwarten? Und könnte ich am Ferien ein Praktikum in FFM machen?

ganz klar in Mainz wohnen, schönste Stadt am Rhein und besser als Frankfurt :-)

Hallo Claudia,

eigentlich müsste ich mehr über dein Typ erfahren um das beste für Dich zu empfehlen.

Worin Frankfurt unschlagbar ist die klein Kunst Vielfalt. Von Drag-Comedie bis Stand-Up von Techno bis Klassik findet sich in dieser Stadt zu jeden Tag ein Event. Aber natürlich ballert man sich damit voll. Mit Frankfurt warm werden bedeutet auch einwenig mit Chaos umgehen zu können. Ja und die Kriminalität die sich durch die armen Seelen um den Bahnhof offenbart ist ohne Scheuklappen für mich kaum ertrag bar.

Mainz besticht durch seine Einwohner. Liebenswerte herzliche Ur-Mainzer, die einen schnell integrieren. Ja auch in Mainz hat eine Kulturszene. Die Französische Akademie, Staatstheater sowie das Unterhaus haben ein reiches und vielfältiges Programm. Von der Qualität zu Frankfurt ist das ungefähr wie, dass Frankfurt wie RTL ist und Mainz wie ARTE. Ein Qualitätsgefälle, die man mit netten Mainzer und Mainzerin in den vielen netten Cafes ausgleichen kann. Hierbei hilft das Vereinsleben, die auch dank des Karnevals, sehr gut entwickelt. Vereine sind gegenüber Zugereiste sehr offen und es ist gar nicht selten schnell in eine Führungsposition zu kommen. Auch wenn man eine Frau ist. Das Ballungsgebiet Mainz ist übrigens nicht kleiner als Frankfurt, da man mit dem Busticket bis zum Stadtrand von Wiesbadener Vororte fahren kann. Wiesbadener sind ein anderes Volk, doch wenn es um Veranstaltungen geht, oder wenn man mal sehr fein Essen gehen will gibt es dort schönere alternativen als in Frankfurt.

Mit der Bahn kommt man gut und schnell nach Frankfurt und in Frankfurt gibt es ja die U-Bahn womit mal gut überall hin kommt. Mit dem Auto kann ein Horror sein.