Francium für Verwendung von Atombomben?

6 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Francium ist nicht Spaltbar, zum Bau von A-Bomben braucht man aber Spaltbares Material (Transurane).

Es würde höchstens als Neutronenspender zum Beschleunigen der Kettenreaktion in Frage kommen, aber dafür benutzt man glaube ich Bor.

Francium mag bei Kernexplosionen entstehen. Eine technische Verwendung halte ich für ausgeschlossen ( ☞ Wikipedia).

Tarvo
Fragesteller

Aha ok danke

Tarvo
Fragesteller

Aha ok danke

Ausgeschlossen, Fr ist zwar radioaktiv, aber damit kann man keine Bomben bauen. Für eine A-Bombe muss das Material spaltbar sein, wie z.B. U233, U235 oder Pu239. Spaltbare Kerne sind zwar stets radioaktiv, aber nicht alle radioaktive Elemente sind spaltbar. Beileibe nicht!

Als was denn? Das stabilste Fr-Isotop hat eine Halbwertszeit von knapp 22 Minuten. Egal für was es bei Atombomben eingesetzt werden könnte, es wäre schon vor den ersten Truppenaufmärschen verschwunden.

Jap, wird es. Je nach Typ.

Tarvo
Fragesteller

Okey Danke sehr!

botanicus  13.10.2011, 20:19

Unsinn, das ist doch gar nicht spaltbar!

MalteCookies  03.11.2011, 17:57
@botanicus

einmal das, und als "neutronenspender" zum beschleunigen der kettenreaktion ist es auch nicht geeignet...