Fragestellung zum Thema Grüne Gentechnik?

1 Antwort

Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik

Wägt man Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik ab, liegt das wesentliche Problemeinerseits in der scheinbaren Einfachheit der Methoden und andererseits in der Komplexität von Wirtschaft und Umwelt. Die Bewertung von Chancen und Risiken ist vom Einzelfall abhängig: Die Änderung der Blütenfarbe einer Zierpflanze ist anders zu beurteilen als die Produktion von Nahrungspflanzen mit medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen. Trotz einer Bewertung von Fall zu Fall tauchen bestimmte Fragen in der Diskussion um die Grüne Gentechnik immer wieder auf. Diese sollen deshalb im Folgenden kurz beleuchtet werden: aus: http://www.bvl.bund.de/DE/08_PresseInfothek/04_Publikationen/01_Broschueren/01_BVL_Broschueren/BVL_gentechnik.pdf%3F__blob%3DpublicationFile

Dort findet man eine 48-seitige PDF-Broschüre vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mit den wichtigsten und immer wiedergestellten Fragen - die wohl noch nicht ausreichend beantwortet sind, da es meist eine komplexe Antwort beinhaltet.Kapitel 3 gibt eine sehr gute ausführliche Übersicht zu diesem Thema in Fragenform.

Und auch die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) berichtet aus ihrer Sicht in einer 57-seitige PDF-Broschüre über die Zunkunft dieser Technik: http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_magazin/forschungspolitik/gruene_gentechnik/broschuere_gruene_gentechnik.pdf

Damit sollte doch eine Frage gefunden werden, oder?

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

BellaSpunkt
Fragesteller

Ja, vielen Dank:-)