Fragestellung im Hauptteil oder Fazit beantworten?

2 Antworten

Wir haben gelernt, dass die Beantwortung der Frage schließlich die Hauptsache des Ganzen ist und somit in den Hauptteil gehört, egal, ob man das Fazit oder anderswie nennt. In den Schluss gehört dann nichts Neues mehr, sondern er rundet nur noch ab.

Beispiel für eine Standardgliederung:

Einleitung. Macht das Thema schmackhaft und nennt die Vorgehensweise

Hauptteil:

Gründe dafür

Gründe dagegen

Abwägen der Gründe in ihrer Wertigkeit

Entscheidung/ Kompromiss/ Lösung/ Fazit

Schluss: Abrundung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DD555
Fragesteller

Muss man dann ein Kapitel im Hauptteil über die Frage schreiben und im Fazit das fast übernehmen?

Nadelwald75  01.01.2019, 13:26
@DD555

Wenn du im Hauptteil die Frage beantwortet hast, dann brauchst du kein zusätzliches Fazit. Du würdest dich ja dann nur wiederholen.

Oder du hast zur Beantwortung nur das Fazit, dann gehört es aber in den Hauptteil als ein Abschnitt davon.

Der Hauptteil muss auch ohne Einleitung/Fazit in sich abgeschlossen sein.

Somit gehört keine wesentliche Feststellung ins Fazit.

Im Fazit überprüfst Du nur nochmals, ob Deine Fragestellungen beantwortet ist und wirst regelmäßig zur Feststellung kommen, dass in dieser Richtung weiterer Forschungsbedarf besteht.