Fragestellung für Präsentation (Thema: Drogen) Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Warum entscheiden sich Menschen trotz aller Risiken und Nebenwirkungen für den Drogenkonsum?"

Sollte man Drogen, trotz ihrer Risiken erlauben?? Wäre jetzt mein Gedanke. Weil bei Risiken ist sowohl Wirkung, als auch Sucht, als auch Auswirkung mit drin.

Die einzige Frage, die alle Untertehemen einbezieht, ist wohl "Wie kann ich meinen Mitschülern einen möglichst grossen Überblick geben und wahllos Infos zusammenwürfeln, ohne irgend ein spannendes Thema genauer zu beleuchten?"

Der Witz einer Fragestellung ist, dass man sich so leichter auf einen kleinen Aspekt konzentrieren kann. Für eine durchschnittliche Präsentation in der Schule wäre eine Frage wie "Welche Auswirkungen hat der einmalige Konsum von XY auf das Herz eines Jugendlichen" ungefähr klein genug.

Wie lange soll denn das Referat werden? Wenn du 2 Stunden Zeit hast, kannst du die wichtigsten Infos über verschiedene Drogen zusammenfassen. In 10 Minuten hast du Zeit, den Begriff "Drogen", und alles was dafür steht, zu erklären.