Fragen zur Ausbildung als Pferdepflegerin

5 Antworten

Hallo,

das ist kein Ausbildungsberuf und dafür musst du wirklich absolut keine besonderes Vorrausetzungen haben, außer genügend Pferdeerfahrung ... ein Hauptschulabschluss ist sicher nicht verkehrt, aber soweit ich weiß braucht man das als Landwirtschaftshelfer nicht - Pferdepfleger ist im Prinzip nichts anderes. Du kannst quasi in jedem Pferdebetrieb als Pferdepfleger anfangen - verdienen tut man allerdings nicht wirklich was.

Mal als Beispiel: Der Pferdepfleger auf unserem Hof ist ein Rumäne, der sich alle paar Monate mit einem anderen aus seinem rumänischen Dorf abwechselt, und für die Zeit dann bei uns auf dem Hof lebt, weil es dort eben absolut garkeine Arbeit gibt und keiner von denen eine Schulbildung hatte. Ich möchte die Menschen damit keinesfalls abwerten, aber Stallpfleger ist ein Beruf, für den man wirklich kaum was können muss, schlecht verdient und keine Perspektiven hat.

Man mistet Ställe aus, füttert die Pferde, bringt sie zur Koppel und wieder rein, hält Nachtwache bei Krankheiten und Geburten, macht am Wochenende Turnierbegleitung ... Kommt ganz auf den Betrieb an.

Mach lieber die Schule weiter und lerne dann was richtiges, denn als Pferdepfleger hast du zwar nen Job mit Pferden, aber machst halt meistens nur die Drecksarbeit, wirst kaum bis garnicht reiten dürfen, wirst schlecht bezahlt und hast schlechte Arbeitszeiten. Ein eigenes Pferd wirst du dir neben her nicht leisten können. Oder mach zumindest einen guten Realschulabschluss und lerne Pferdewirtin, dann hast du auch was in der Tasche.

Es stimmt, Pferdepflegerin ist kein Ausbildungsberuf. Es gibt Pferdewirtin und dabei gibt es zwei Sparten: einmal mit Schwerpunkt Reiten und dann noch mit Schwerpunkt Zucht und Haltung. Aber sei Dir darüber im Klaren, dass es sich hier um ganz schöne "Knochenjobs" handelt. Meine Tochter hat ein Pferd und wollte mal Pferdewirtin (Schwerpunkt Reiten) werden. Gottseidank hat sie vorher ein paar Praktika gemacht, damit hatte sich der Fall dann erledigt. Das ist schwere körperliche Arbeit, glaub es mir. Aber zu beiden Ausbildungssparten kann Dir jedes Gestüt/Pferdehof/Reitanlage oder die FN im jeweiligen Bundesland weiterhelfen und Dir Infos dazu geben. LG Christine

Habe letztens ein 2 wöchiges Praktikum als Pferdepfleger gemacht. Du musst etwa gegen 7 am Stall sein und füttern,misten, Pferde rausstellen, longieren oder in die Führmaschine stellen, zum Reiten fertig machen, mit auf Turniere fahren und auch ab und zu am Wochenende also auch Sonntags arbeiten und das etwa 8-10 Stunden am Tag. Ist heftig, vorallem den ganzen Tag auf den Beinen zu sein, aber nach einer Zeit wird man sich dran gewöhnen.

  1. Es würde auch Hauptschule reichen, wenn Du einen entsprechenden Ausbildungsbetrieb findest.
  2. 3 Jahre
  3. Füttern, Putzen, Pflegen, Reiten.

Die Ausbildung kannst Du auf einem Gestüt machen. Wende Dich mal an die FN oder an die Landesgestüte wie zb. Celle oder Warendorf, da wirst Du dann mehr erfahren.

LG Horst

Velvetti93  12.09.2014, 13:09

Das ist Pferdewirt - sie fragt nach Pferdepflegerin, und das ist kein Ausbildungsberuf.

UBFranke  23.06.2015, 09:21
@Velvetti93

Ich weiss, aber wenn schon, dann richtig lernen. Pferdepfleger/in kann jede/r, der Pferde liebt.