Fragen zum Schwangerschaftstest?

3 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Hallo 👋

  1. hCG wird vom Körper nur bei einer Schwangerschaft gebildet. Das Hormon hCG spielt in der Frühschwangerschaft eine wichtige Rolle, da es die Progesteronproduktion des Gelbkörpers fördert, der übrig bleibt, wenn die Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt wird. Zusammen mit Hormonen wie Progesteron und Östrogen trägt hCG auch zur Erhaltung der Gebärmutterschleimhaut bei. Es stimuliert auch die Schilddrüse und unterstützt die Einnistung der Blastozyste (aus der später der Fötus entsteht). Da es von der befruchteten Eizelle und später von der Plazenta produziert wird, ist es ein wichtiges Hormon für den Nachweis einer Schwangerschaft.

2. Ja, sogar eher als im mit einem Urin-Test

Bild zum Beitrag

3. Ultraschall, Blutabnahme, Symptome (ungenau)

4. Am besten pinkelt man in der früh (Morgenurin) in einen Becher oder ein Glas und tunkt den Test da hinein (so lange wie in der Beschreibung steht)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Periode, Baby, Verhütung)

spongebobbel006
Fragesteller

Danke

was bedeutet dieser 10er/25er?

Jojo2200  29.04.2024, 19:37
@spongebobbel006

10er Tests können schon eine Konzentration von 10mi/u im Urin erkennen und positiv anschlagen. 25er können erst ab einer Konzentration von 25mi/u hCG im Urin erkennen und positiv anschlagen.

10er werden oft als Schwangerschaftsfrühtest bezeichnet.

25er und 50er sind normale Tests die man erst ein paar Tage nach dem Ausbleiben der Periode verwenden kann.

Am sichersten und ehesten positiv sind die 10er ab Ausbleiben der Periode

  1. Sobald eine Frau schwanger ist, produziert diese hCG. (Humanes Choriongonadotropin) die Teststreifen sind darauf ausgelegt, dass sie anschlagen, sobald dieser Wert den Teststreifen erreicht. am besten ist es, diesen Test morgens mit frische Morgen Urin zu machen, da man dann nichts getrunken hat und das Hormon nicht abgeschwächt werden könnte zum Beispiel durch irgendwelche Säfte…wasser ändert selten was, wer aber sicher sein möchte, sollte auf jeden Fall drauf verzichten
  2. ja kann man! Der Wert zeigt auch im Blut an
  3. Die einzige andere Methode wäre der Ultraschalltest.
  4. Entweder pinkelst du in einen Becher und hältst dort den Test für die angeschriebene Zeit hinein oder du pinkelst im Strahl über den Test

Kugelflitz  29.04.2024, 19:43

Das hCG wird tatsächlich nicht von der Schwangeren produziert, sondern von der Blastozyste und später der Plazenta.

Als humanes Choriongonadotropin, kurz hCG oder beta-hCG, bezeichnet man ein spezielles Hormon (Peptidhormon), das für die Erhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist. Es wird während der Schwangerschaft unter Einfluss des Chorions von der Plazenta gebildet. quelle

2. ja.

3. ausbleiben der Regelblutung, Schwangerschaftsbauch, am ende die Geburt. uvm.

4. man hält den Teststreifen in den Urinstrahl