Fragen zum Elektromagnetismus, die selbst für einen Lehrer schwer zu beantworten sind?

4 Antworten

Hier eine Frage, bei der man mindestens etwas nachdenken muss:

  • Benötigt ein Elektromagnet, der einen Gegenstand anzieht, mehr Strom, als wenn kein Gegenstand in der Nähe ist? (Hier kann man evtl. noch unterscheiden, ob der Gegenstand sich bewegt oder nicht)
BestOnce
Fragesteller

.Kannst du mir auch eine ausführliche Antwort geben?

Warum entsteht eine Lorentzkraft, wenn neben einem Draht sich eine Ladung(Elektron) mit der selben Geschwindigkeit v(die selbe Geschwindigkeit wie die Ladungen im Leiter) bewegt obwohl sich im Bezugssystem der Probeladung, die Ladung nicht bewegt  und wir somit keine Bewegung von Ladungen durch ein Magnetfeld haben. (Lässt sich durch Längenkontraktion erklären)?

Wie kann ein kontaktloser Fahrraddynamo Strom erzeugen, ohne dass das Rad einen Dauermagneten enthält? (Wirbelstromtechnik)

Bin mir aber nicht sicher ob da der Elektromagnetismus als Schwerpunkt angesehen wird

Wenn ein Zug über Schienen fährt, entsteht dann eine Spannung zwischen den Gleisen? Ja;) kann man damit theoretisch die Beleuchtung des Zuges betreiben? Abgesehen davon dass es zu schwach ist, geht das nur wenn der Zug losfährt. Warum dürft ihr selber grübeln ;)

BestOnce
Fragesteller

thx