Fragen zum deutschen Kaiserreich / Kirche?

3 Antworten

Zu dem Punkt 1:

Hohenzollern Preußen allein war an Fläche ebenso wie an Bevölkerung der größte Staat im Norddeutschen Bund, wohl größer als alle anderen Staaten, die 1871 das Preußisch-deutsche Reich.

Zu dem Punkt 2:

Preußen war mehrheitlich protestantisch

Hessen001
Fragesteller
Preußen war mehrheitlich protestantisch

Ja, aber andere Länder im Kaiserreich eben nicht

Preußen war mächtiger an Land und Einfluß. Spätestens nach dem deutsch-deutschen Krieg, der zwischen Preußen und Österreich stattfand (1866) und bei dem sich Bayern auf die Seite Österreichs stellte, Österreich aber verlor, spätestens da stand es fest, wenn ein Kaiser, dann natürlich ein preußischer.

ttps://www.br.de/nachricht/1866-deutscher-krieg-bayern-koeniggraetz-100- .html-

Die Katholiken haben nicht protestiert. Lediglich der Hass Preußen und Bayern war da und wird bis zum heutigen Tage (meist unüberlegt und oft nur spaßig) geäußert.

Weil Preußen das Größte Land war und doe treibende Kraft der Einigung deshalb wurden die Preußen Kaiser.

Ne es gab Religionsfreigeit und außerdem hat sowieso niemand das Volk gefragt.

Hessen001
Fragesteller
Ne es gab Religionsfreigeit

Nicht unbedingt. Bismarck ging teilweise sehr scharf gegen Katholiken vor im Kulturkampf. Es wurden auch Klöster zugenagelt, usw. Das hat sich dann erst später wieder entspannt.