Fragen zum Beruf Personaltrainer (Fitnessstudio)

6 Antworten

Hi, ich beantworte dir deine Fragen mal der Reihe nach.

  1. Man kann das nicht generell sagen. Wenn du das Personal Training alleine organisierst, musst du diese Organisation auch in deine Arbeit mit einberechnen. Je nach Qualifikation komme da ganz unterschiedliche Stundenlöhne heraus.

  2. Der Beruf Personal Trainer erfordert keine Zertifikate, jeder darf sich so nennen.

  3. Der Arbeitsablauf ist unterschiedlich. Du musst viel Aufwand betreiben, um Kunden zu bekommen. Das Training an sich muss nicht der Großteil der Arbeit sein.

  4. Ob es sich lohnt, kommt auf deine Anforderungen an. Wennn du gerne einen Beruf ausübst, bei denen du aktiv mit Menschen arbeitest, und selbständig arbeiten kannst, lohnt es sich. Du bist halt selber für deinen Erfolg verantwortlich.

  5. Hier findest du ein paar Infos, was gutes Personal Training auszeichnet. http://www.personaltrainerberlin.com/was-ist-personal-training.html

Hi fussballer94,

die als "hilfreichste Antwort" gekennzeichnete Antwort von Odatas wundert mich in der Hinsicht ein wenig, als dass es einen "richtigen Studiengang" zum Personal Trainer gibt. Ein Studiengang mit einem Abschluss des Bachelor oder Master speziell für Personal Trainer, und das bundesweit in gleichem Maße anerkannt wie z.B. ein Ingenieursstudium wäre mir nicht bekannt - würde mich ehrlich gesagt auch wundern. Was ein "richtiges" Studium mit branchenübergreifend anerkanntem Abschluss angeht ist mir nur das Konzept von SAFS & BETA bekannt, das nennt sich "Fitness & Business Education" und ist ein duales Studium, d.h. man arbeitet im Fitnessstudio, studiert aber zusätzlich nebenbei und hat somit zum einen eine fitnessspezifische Praxisausbildung, zum anderen einen unspezifisch überall anerkannten Bachelor in Europäischer Betriebswirtschaftslehre. Mehr Infos dazu findest Du hier: http://www.safs-beta.de/fitness-business-studium.html

Ansonsten mal noch kurze Antworten zu den Fragen insgesamt: 1. 100 EUR und mehr sind theoretisch möglich, aber nur in richtig großen Ballungszentren und mit entsprechend ausgewählter Klientel, an die man erstmal rankommen muss. 2. Abi ist natürlich nie verkehrt, das ist schon wahr. Aber zum Rest bzgl. Studium s.o., ansonsten ist es eigentlich eine reine Ausbildung, meistens privat finanziert 3. Sehr sehr flexibel! Als freier Personal-Trainer musst Du dann Zeit haben, wenn Deine Kunden Zeit haben, Du kannst also nicht von einem klassischen 8-17 Uhr Job ausgehen, auf keinen Fall! Auch im Fitnessstudio wird das so gut wie nie hinhauen! 4. Nur wenn man richtig gut ist. Du musst sowohl ernsthaft topfit sein und in vielen verschiedenen Sportarten bewandert und interessiert sein, aber auch eine Ader fürs Geschäft haben, ohne die nötige Buchhaltung etc. scheitert man 5. Ich kann nur safs-beta.de als Ausbildungsakademie empfehlen, aber eine reine Informationsplattform für Personal Trainer kenne ich nicht, nur die Websites von PersonalFitness.de und die des BDPT, aber da kriegt man als Interessent auch nicht wirklich Infos.

Hoffe geholfen zu haben!

Der Std Lohn ist nicht all zu hoch, Hauptschule reicht, du hast Wechselschicht und musst am Wochenende arbeiten, der Beruf lohnt sich nur wenn du später dein eigenes GYM eröffnen willst. Vorteile dieses Berufes sind: kein Stress, ständig neue Menschen kennen lernen, Arbeitsablauf kannst du selbst bestimmen usw.

Hauptberuflich macht das bestimmt kaum einer. Dafür gibts zu wenig Nachfrage. Da musst du schon einen sehr guten Ruf haben.

Tip: Wenn du auf Stoff bist, machst du optisch mehr her und erhältst mehr Ansehen bei deinen Kunden!