Fragen zu Verbänden?

1 Antwort

Verbände und Interessensgruppen haben eine relavtiv große Macht bzw. einen großen Einfluß - diese müssen z. B. bei jeder Gesetzgebung angehört werden. Sie sind als Lobbyist in den jeweiligen Datenbänken der Parlamente registriert.

  • Verbände und Interessensvertreter bündeln die Interessen der Bevölkerung.

Wenn also z. B. im Sozialbereich Gesetzesänderung anstehen, dann werden die Verbände angehört, die das betrifft. (z. B. Paritätischer Wohlfahrtsverband, AWO, Gewerkschaften, VdK, einzelne gemeinnützige Organisationen, die sich besonders mit dem Thema beschäftigen (z. B. bei Sachen Schwangerschaft = pro familia) und auch Kirchen und deren Vereine (z. B. bei Sachen Schwangerschaft = donum vitae, Caritas).