Fragen zu Istanbul?

4 Antworten

Du kannst auch überall mit Euro bezahlen. Wechseln ist gar nicht nötig.

Die Klamotten sind, wenn auch gute, Fälschungen.

Die Fortbewegungsmittel der Istanbuler und ihrer Gäste sind die stets überfüllten Metro und Straßenbahn.

Einkaufen kannst du entweder im Basar oder in der Istiklal-Straße im Stadtteil Galata auf der Nordseite vom Goldenen Horn, zu erreichen über die Galata-Brücke.

Sehr empfehlenwert ist der Besuch eines original türkischen Bades (Hamam). Bei meinem Besuch in Istanbul vor elf Jahren bin ich spontan mit meiner Frau in ein historisches Hamam gegangen, und das war ein wunderbares Erlebnis.

Außerdem lohnt sich auch ein Ausflug mit dem Schiff zu den Prinzeninseln im Marmarameer.

Ein Großteil der günstigen Markenklamotten ist gefälscht. Ansehen kannst du dir sehr viel, hier was spezielles raus zu filtern geht kaum, da sowas immer individuell ist was einen interessiert.

Geld kannst du am Flughafen wechseln. Ansonsten kannst du dich mit dem Taxi sehr gut dort bewegen. Aber auch hier musst du aufpassen das du nicht abgezogen wirst

vetranooo  18.03.2024, 20:33

Wie ist das Wasser dort? Bekommt man schnell Magen-Darm?

musso  18.03.2024, 20:47
@vetranooo

sogar zum Zähneputzen habe ich Wasser aus Flaschen genommen, weil das aus der Leitung ekelhaft stark gechlort war

vetranooo  18.03.2024, 20:50
@musso

Mir geht es eher um Bakterien? Und ich bekomme auf Reisen immer Verstopfung, egal wohin fahre. Nur in Frankreich geht sich das gut aus, dort kann ich auch das Wasser aus der Leitung tunken und habe keine Probleme.

musso  18.03.2024, 20:51
@vetranooo

das aus der Flasche ist auf jeden Fall sicher. Und das aus der Leitung will man gar nicht trinken...

vetranooo  18.03.2024, 20:53
@musso

Schade dass das so mühsam in der Türkei ist, ich würde gerne dort mal hin. Aber nervt mich schon an.

musso  18.03.2024, 20:55
@vetranooo

das ist doch kein Akt mal ne Flasche Wasser zu kaufen

vetranooo  18.03.2024, 20:56
@musso

Ja, aber wenn will ja auch Essen gehen und sich in der Stadt bewegen. Vielleicht sind dort zu viele schädliche Bakterien.

Hagia Sophia, Blaue Moschee, Topkapi Palast und der große Basar sind ein MUSS!