Fragen an politiker?

Carasol78  11.10.2023, 20:47

Wer ist denn der Politiker?

Anonym127362
Fragesteller

Der Dr. Sebastian Schäfer soweit ich weiss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paar Beispiele:

  • Wie der schnelle Umschwung vom Pazifisten zum Bellizisten zu erklären ist.
  • Ob ihre entsenden Kandidaten es in Erwägung ziehen, einen Kurs der "allgemeinen Wirtschaftswissenschaften" zu besuchen, ggf. auch in Englisch.
  • Wie sie dazu stehen, dass Unternehmen aufgrund der hohen Energiepreise das Land verlassen (höchsten Energiepreise aller G20-Staaten).
  • Wie sie dazu stehen, dass Deutschlands Wirtschaft die einzige Wirtschaft der G20-Staaten ist, welche ein negatives Wirtschaftswachstum aufweist.
  • Ob sie fest davon überzeugt sind, dass die Migranten wirkliche "Facharbeitskräfte" sind.
  • Ob sie den Müll selbst glauben, den sie von sich geben...
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert an (österreichischer) Ökonomik
Anonym127362
Fragesteller

Was versteht man unter pazifist und bellizist?

Apfelbusch123  11.10.2023, 23:21
@Anonym127362

Pazifisten lehnen jegliche Art von Krieg als Mittel der Auseinandersetzung ab. Pazifismus ist eine Art Friedensbewegung.

Bellizisten sind genau das Gegenteil. Es sind (salopp gesagt) Kriegstreiber.

Kannst du den mal bitte fragen, wieso weiter gegendert wird, obwohl sich 80% der Deutschen dagegen aussprechen und Sternchengeschreibsel ablehnen? Die Bürger entscheiden auf der emotionalen Ebene. Nach Gefühl. Nicht unbedingt nach Fakten. Die Ampel macht sehr viel richtig und arbeitet sehr effektiv. Jedoch kommen bei den Menschen nur die Sternchen an und das Ohnmachtsgefühl gegen den Wokekrams. Es könnte doch so einfach sein. Wenn die Politik den Bürgerwillen oder deren "Inkompetenz" einfach mal akzeptieren würde.

Es gibt ein paar Fragen aus verschiedenen Gebieten. Du solltest Dir aber grundsätzlich den Kurzlebenslauf von Hr. Schäfer anschauen. Für meine Vorschläge gibt es konkrete Hintergründe. Wenn Dich also dazu etwas interessiert, frage bitte zurück.

  1. Als Franke/Schwabe aus Esslingen und studierter Wirtschaftsexperte kann man Hr. Schäfer eher zu den "Realos" der Grünen zählen. Wie kommt er persönlich mit dem doch erheblichen Unterschied zur Bundespartei in Berlin zurecht, die doch eher links und ideologisch geprägt ist?
  2. Der Anteil des Atomstroms wurde vor der Abschaltung der letzten AKWs immer mit ca. 4% kommuniziert. In BW war der Anteil aber laut Ministerium bei annähernd 22%. Zudem ist die Industrie in BW "energiehungrig". Da die Überlandleitungen (Südlink) erst 2029 ans Netz gehen, um den regenerativen Strom aus dem Norden zu transportieren: Steht er bei dem Thema eher auf Seiten von Hr. Kretschmann, der eine Verlängerung befürwortet hat oder auf der ideologischen Seite der Bundespartei?
  3. Hr. Schäfer hat seine Ausbildung international und mit diversen Stipendien erworben. Frage ihn nach seinen Erfahrungen und seinem Einsatz als Vorbild für Euch/Dich.
  4. Als Haushaltsexperte und Mitglied im Gremium für das Bundeswehrsondervermögen: Sind das nicht doch letztendlich Schulden zu Lasten der jungen Generation? Wie sollen die zurückgezahlt werden, wenn doch zeitnah auch die vielen Rentner auch Geld benötigen?
  5. Und jetzt noch ein wenig provokant 😉: wie fühlt man sich als ausgewiesener Experte mit Studienabschluss, wenn die Grünen, insbesondere die Spitzenpolitiker ohne Abschluss die Geschicke des Landes lenken?
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Anonym127362
Fragesteller

Wie isn die letzte frage genau gemeint? Habe mich nicht sooo gut mit dem typen befasst.

oklein  11.10.2023, 23:54
@Anonym127362

So ziemlich alle Spitzenpolitiker der Grünen haben weder eine Ausbildung noch einen Abschluss in einem Studium.

Google einfach einmal nach den bekannten Namen wie Lang, Nouripour, Baerbock, Habeck, Willie Hamburg, usw.

Dazu noch "Gemessen an der Gesamtzahl der Abschlüsse pro Partei gibt es die wenigsten abgeschlossenen Ausbildungen bei FDP (19 Prozent) und Bündnis90/Die Grünen (18 Prozent), die meisten bei AfD (40 Prozent) und Die Linke (38 Prozent)." aus Diese Berufe haben die 700 Abgeordneten im Deutschen Bundestag - Business Insider

und was darf nicht fehlen? Minister ohne Bildung und Job: Deutsche haben keinen Bock auf Ahnungslos-Politiker | Politik | BILD.de

sa652ma  11.10.2023, 21:31

Zu 5.: Alle Minister, die von den Grünen gestellt werden, haben zumindest einen Abschluss an einer FH… oder geht’s dir um den Bundesvorstand?

sa652ma  13.10.2023, 20:34
@oklein

Toller Artikel von einem bekannten Rechten...

Alle grünen Minister haben einen höheren Abschluss, egal wie "fragwürdig" man den von Baerbock findet. Paus ist studierte Volkswirtin, Lemke Agraringenieurin, Özdemir Sozialpädagoge... also wo wird es da "dünn"?

oklein  13.10.2023, 23:17
@sa652ma
  1. Der Artikel kann auch aus dem Vatikan kommen, deswegen ist er inhaltlich nicht falsch.
  2. Und die Beispiele der Damen sind ja auch keine "alternativen Fakten", oder?
  3. Es ging nicht um das Anschwärzen besagter Personen sondern "ein wenig provokant" um den Unterschied dieser Personen im Bezug auf Herrn Schäfer. Das habe ich nun zum 3. Mal geschrieben, aber Du willst das offenbar nicht in Deine Überlegungen mit aufnehmen - bedauerlich.
sa652ma  14.10.2023, 06:45
@oklein

Ad 1: Zwischen „inhaltlich falsch“ und bewusst abwertend liegen aber Welten

Ad 2: Darum geht es nicht, man kann dazu auch eine Quelle nennen, die nicht aus irgendeiner komischen Ecke kommt, gibt ja auch genug andere Journalisten, die dazu geschrieben haben

Ad 3: Das ist mir schon klar, nur dann ergibt deine eigene Aussage („Abgesehen von Herrn Habeck wird es da schon sehr dünn…“) keinerlei Sinn, immerhin hat Schäfer Wirtschaftswissenschaften studiert, da ist Paus (mit Volkswirtschaft) näher dran als Habeck 🤨

oklein  14.10.2023, 19:01
@sa652ma
  1. die emotionale Bewertung übernimmt i.d.R. der Leser und der FS
  2. ... kann man, muss man aber nicht - zudem steht es Dir frei, die gleichen Fakten mit einer anderen Quelle zu ergänzen 😉
  3. Ich habe bewusst auch nicht absolut geschrieben, also war/ist Frau Paus damit auch berücksichtigt.

Las es gut sein und uns anderen Fragen zuwenden - wir ändern es ja eh nicht.