Frage zwecks Abschlussprüfung 2022 Aufgabe mathematik?

1 Antwort

Ein Kreis hat insgesamt 360Grad. Die weiß gezeichnete Fläche sind 120 Grad, also ein Drittel. demnach hat die graue Fläche 240Grad bei einem Flächeninhalt von 50,3cm^2.

50,3cm^2 sind also zwei Drittel vom ganzen Kreis.

Das teilen wir nun durch zwei um diese zwei Drittel zu einem Drittel zu machen, um so diesen fehlenden weißen Drittel rauszufinden.

50,3cm / 2 = 25,15cm^2

also müsste das Weiße 25,15cm^2 haben. Da aber der Flächeninhalt vom GANZEN Kreis gefragt wird, musst du die graue Fläche (50,3cm) plus weiß (25,15cm) addieren.

Und das ergibt 75,45cm^2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016