Frage zur Thermodynamik ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansatz für b)

Pascalsches Gesetz für den hydrostatischen Druck:
p(h) = ρ * g * h + p_o

Der Druck p2 im Behälter muss dem hydrostatischen Druck entsprechen, damit die Flüssigkeitssäule bis zum Auslass steht:

p2 = ρ * g * h + p_o

gegeben:
g = 9,81 m/s^
h = 4 m
p_o = 1 bar

gesucht:
p2
ρ = Dichte der Flüssigkeit = 1/v2'

Beide Werte p2 und v2' kann man der Dampftafel für Aceton entnehmen:

Bild zum Beitrag

Allerdings lässt sich die Gleichung nicht direkt analytisch lösen. Daher würde ich sie umstellen, sodass man erhält:

(p2 - p_o) * v2' = g * h = 39,2 m^2/s^2

Nun muss man näherungsweise vorgehen.

Ich probiere mal 60 °C aus, da das über der Siedetemeratur bei 1 bar von 56 °C liegt:

p2 (Dampfdruck bei 60 °C): 115,666 kPa = 1,15666 * 10^5 N/m^2
p_o = 1,0 * 10^5 N/m^2
v2' = 1,3436 dm^3/kg = 1,3436 * 10^-3 m^3/kg

Damit ergibt sich:
(p2 - p_o) * v2' = 21 m^2/s^2

Das ist etwas zu wenig, da wir ja 39,2 m^2/s^2 erhalten müssen. Daher würde ich das jetzt noch mit 65 °C oder 70 °C probieren. So kann man sich dann auf 1 °C genau der erforderlichen Temperatur nähern.

Man könnte sich die Rechnung alerdings auch vereinfachen, wenn man die Dichte des Acetons zunächst mal als konstant annimmt und nur den erforderlichen Verdampfungsdruck betsimmt, um den hydrostatischen Druck auszugleichen:

p(h) = ρ * g * h + p_o

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Physik, Thermodynamik)  - (Physik, Thermodynamik)