Frage zur serie W.i.t.c.h.?

5 Antworten

Oh man, manche Eltern reagieren einfach so krass empfindlich auf so nen Firlefanz.
Ich finde die Reaktion übertrieben. Du kannst ja vielleicht nochmal die Chance ergreifen ihr alles ganz in Ruhe zu erklären. Zum einen ist es ne Kinderserie und zum anderen hatten die Kinder kein Problem damit. Himmel, wenn ich bedenke was in meiner Kindheit so für verstörendes Zeugs im TV lief, ich glaube solche Hardcoreeltern hätten sich damals spontan selbst entzündet.
Letzten Endes sitzt sie aber am längeren Hebel, sollte sie danach immernoch so denken, wirst du das akzeptieren müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ü. 10 Jahren

Ich finde, dass es in der heutigen Zeit ohnehin alles viel zu eng und übertrieben gesehen wird. Wenn ich bedenke, dass wir früher - meist ohne Aufpasser - draußen auf dem Spielplatz mit Freunden gespielt haben, uns mal verletzten oder irgendwelche andere Dummheiten anstellten. So etwas gibt es heutzutage kaum noch.

Was ich so beobachtet habe ist, dass es heutzutage entweder nur noch Eltern gibt, die nur Spaß an der Produktion der Kinder haben oder es gibt die sogenannten Helikoptereltern. Jedenfalls kommt es mir so vor, ich kann mich natürlich auch irren.

Woher ich das weiß:Hobby – Serienjunkie

Die Altersfreigabe ist eine Empfehlung. Letztlich sind Eltern in der Pflicht darüber zu entscheiden ob ihre minderjährigen Kinder tatsächlich schon bereit sind das eine oder andere anzuschauen.

Mal angenommen deine Nachbarn kennen ihre Kinder... dann wissen sie wie diese Kinder langfristig auf Bilder/ Filme/ Hörspiele/ Geschichten reagieren. Sie erleben ihre Kinder rund um die Uhr, müssen unter Umständen Ängste abfangen oder ein Kind beruhigen das Alpträume hat.

Manchmal kann so etwas schon durch "eigentlich harmlose" Geschichten/ Bilder/ Hörspiele/ Filme passieren. Doch was ist "harmlos"? Aus der Sicht eines älteren Kindes oder aus der Sicht eines Erwachsenen ist vieles "harmloser" - wohingegen ein jüngeres Kind das Gleiche als "nicht harmlos" einstuft. Nur das dieses jüngere Kind das noch nicht unbedingt in Worte fassen kann.

Ich hab mich noch Jahre später wegen eines Hörspiels gegruselt in dem es um Zombies ging (ein älteres Geschwister von mir hatte eine solche Hörspielcassette, zwei Schulfreundinnen von mri waren zu Besuch und beknieten meine Schwester das sie diese anhören dürfen. Ich bekam echt nur ein kleines bisschen von der Story mit wei es mich nicht sonderlich interessierte, doch das bisschen reichte aus um mir Alpträume zu geben).

Es gibt eben Kinder, die sind "noch nicht so weit" in ihrer Gedankenwelt. Sie nehmen eine Handlung in einer Story vielleicht zu persönlich. Da kann schon eine Folge "Tom und Jerry" zum Problem werden.

Bei Kindern kann es vorkommen das sie sagen "Ja das ist cool" obwohl sie noch nie damit zuvor konfrontiert waren. Es kann vorkommen das sie Interesse heucheln, weil sie denken das sie sonst ausgeschlossen werden. Ja, bereits im Grundschulalter kann das vorkommen.

Wie auch immer, letztlich haben die Eltern das Sagen. Sie entscheiden was konsumiert wird (zumindest in dem Umfang den sie erreichen/ überblicken können). Völlig normal.

Und wenn Eltern den Eindruck haben das ihr Kind in einer bestimmten Umgebung/ in Kontakt mit einer bestimmten Person nicht "sicher" sind (oder aber dort mit Dingen konfrontiert werden können die möglicherweise noch zu heftig sind für den minderjährigen Nachwuchs) dann haben sie die Entscheidungsgewalt darüber zu bestimmen "Dort darf mein Kind nicht ohne mich hin".

Auch wenn es für dich harmlos war/ ist - so bedeutet es noch lange nicht das alle anderen Kinder dieser Welt das auch als harmlos empfinden (oder deren Eltern).

Meine persönliche Meinung zu der Serie: Ich wuchs damals mit He-Man und Skelletor auf, mit den Ninja Turtles, mit diversen amerikanischen Serien in denen "echte" Menschen anderen "echten" Menschen auf die Nase hauten. Aber dennoch achte ich in erster Linie darauf was ich meinem Nachwuchs im aktuellen Entwicklungsalter zumuten kann.

bisschen übertrieben, ja, du hast es denen ja auch gezeigt/gesagt, dass es ab 6 ist

ich habe als kleinkind schon horrorfilme geguckt da ist witch das geringere problem bei kleinkinder

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Ich finde nicht wirklich schlimmes an der serie dran... ich habe sie auch als kleinkind geschaut und ich war ein ziemlicher angsthase