Frage zur Rechtschreibung: "hervorheben" oder "hervor heben"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beispiele: du kannst es hervorheben, aber er hebt es hervor. also nicht trennen, wenn es zusammensteht.

Hallo "Weill", ♥

^

du hast ja die richtige Antwort bereits präsentiert bekommen. Super! ☺

^

Warum ich mich jetzt auch noch zu Wort melde?

^

Tja, ich freue mich jeden Tag, wenn ich hier auf "gutefrage.net" sehe, wie das Thema Rechtschreibung diskutiert wird.

^

Es werden Tipps gegeben, Wörter verbessert, ganze Sätze grammatikalisch ins Reine gebracht...

^

Der Frager hat dann die richtige Lösung, freut sich, dass seine Frage beantwortet ist.

^

Ob der dadurch in diesem Rechtschreibthema dann auch sicherer geworden ist?

^

Möglicherweise...

^

Wenn du jetzt in dem Thema "Getrennt- und Zusammenschreibung" so richtig fit werden möchtest, dann könnte ich dir eine Online-Rechtschreibplattform empfehlen, auf der du rund um die Uhr und kostenfrei dein Gefühl für die Rechtschreibung trainieren kannst.

^

Zu deinem speziellen Thema kopiere ich dir gleich mal den Link zu der entsprechenden Übung hier auf "gutefrage.net".

^^

http://www.orthografietrainer.de/uebung/uebungsauswahl.php#getrennt_zusammen

^

Bei uns kannst du dir auch zu jedem Rechtschreibthema so genannte „Hilfetexte“ aufrufen.

Sie beinhalten Tipps, Erklärungen, ab und zu auch die amtlichen Regeln.

^

Ein kurzer Blick in ein „Hilfefenster“, die von dem Erfinder der Lernplattform formuliert wurden.

^

"Bei der Verbindung von Adjektiven und Verben gilt die folgende Regel:

○ Grundsätzlich schreibt man getrennt, außer wenn Adjektiv und Verb gemeinsam eine neue (oft auch übertragen gemeinte) Bedeutung eingehen.

^

Ein Beispiel:

^

Wir nehmen das „Wort“ „krummnehmen"".

Die Verbindung bedeutet nicht, dass man wortwörtlich einen „krummen Gegenstand nimmt“, sondern dass man etwas übel nimmt.

^

Deshalb schreibt man zusammen (weil die Worte zusammengehören).

^

Würde man wortwörtlich einen krummen Gegenstand nehmen, müsste man getrennt schreiben:

„Ich würde den Nagel auch krumm nehmen“.

^

♥ Eine gute Probe ist es, das Adjektiv zu steigern oder zu erweitern,

denn das geht bei übertragenen Bedeutungen oft nicht:

„Den Nagel würde ich auch noch krummer nehmen“, aber nicht:

„Die Aussage muss ich dir krummernehmen“!"

^^

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Onlinetraining auf Orthografietrainer.de!

^^

Viele Grüße aus Bayern

^

Manuela,

Redakteurin von Orthografietrainer.de ♥

Hervor kann man nicht steigern, ergo wird Hervorheben zusammengeschrieben.

Betonung hilft: hervórheben -> zusammen.

(erstes Wort betont)