frage zur motorfahrzeugkontrolle mfk schweiz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war nur einmal bei einer MFK Kontrolle mit dabei vor einigen Jahren. Dort habe ich gesehen das sie folgendes Kontrollieren: Die Aufzählung ist das was ich noch weiss.

  • Fahrzeugpapiere, das Aufgebot schreiben und Führerschein musst du mitnehmen
  • Bremsen und Bremsscheiben
  • Abgaskontrolle und Auspuff
  • Deckel von Motor wird geöffnet
  • Profiltiefe der Reifen werden kontrolliert
  • Dann wird das Auto in die Höhe gehoben mit dem Lift und der ganze Unterboden wird angeschaut auf Rost usw
  • Lichter werden kontrolliert
  • Gurten werden kontrolliert
  • Innenraum vom Auto
  • Pannenblinker
  • ( Bei der Apotheke, Warnwesten und den Warndreieck bin ich mir nicht mehr sicher. Aber besser im Auto drinn haben.)
  • Am Schluss fahren sie mit dem Auto und messen den Tacho, auf seine Richtigkeit. Da wird eine Vollbremsung gemacht

Wenn alles in Ordnung war dann wird das so eingetragen und vermerkt in der Akte. Wenn was nicht in Ordnung ist, dann sagt dir der Experte was du nachrüsten musst. Du bekommst dann den Zettel in die Hand gedrückt wo alles drauf steht wegen Fristen usw. Es kann je nach Mangel sein, das man nochmals es zeigen muss.

Unten habe ich dir mal die Seite der MFK vom Kanton Zürich drinnen. Das wird in den anderen Kantonen auch so sein. Es stehen viele Informationen drinnen zur MFK usw.

Mein Rat an dich, gehe mit einem Auto das schön gesaugt und aufgeräumt ist. Den du würdest dir Minuspunkte sonst sammeln beim Experten bevor er zuende kontrolliert hatte.

https://www.zh.ch/de/mobilitaet/fahrzeuge-kontrollschilder/fahrzeugpruefungen.html#-305782980

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz