Frage zur Festplatte auf dem Bild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Typisch für instabile Platten. Du musst Sie "nur" auf einem Datenrettungsgeräte wie PC3000 oder MRT lesen - da wird das ganz normal klappen.

Zur Erklärung normale Hardware wirft Platten aus wenn diese Fehler produzieren oder zu lange brauchen um zu reagieren.

Datenrettungshardware ist dafür gebaut mit defekten Platten zu arbeiten. Leider kosten diese Tools aber 4- oder 5-stellige Beträge. Ein Labor wäre also günstiger ;-)

Wir können dir die Datenrettung um 199 EUR im Erfolgsfall anbieten. (Link im Profil)

Wenn es dir nur um die HDD geht und die Daten egal sind kannst du es vergessen. Die Platte ist zu 98% sicher Schrott.

Kannst gern mit Crystal DiskInfo die SMART-Werte prüfen aber die sollten nicht mehr OK sein. Falls doch, würde ich auf Firmware tippen - das macht das dann aber auch nicht besser...

Du kannst gern einen Screenshot von Crystal DiskInfo posten - dann kann ich dir mehr sagen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Pille599penny
Fragesteller

Sobald ich das Programm starte, ist die Festplatte wieder weg Und wenn ich die Festplatte in der Dockingstation lasse und den Rechner neu starte, hängt sich im Anschluss Crystal Disk Info auf

Mark Berger  08.07.2023, 08:59
@Pille599penny

OK das erklärt auch einiges - du hast ein Firmware-Problem oder der Kopf ist so instabil, dass er nicht mal die SMART-Daten aus der Service-Area lesen kann...

Da wirst du selber nicht mehr weiter kommen.

Wie gesagt eine Datenrettung kann ich dir anbieten... Die Platte selber ist Schrott.

Schwierig. Möglicherweise die Platte selbst völlig okay, aber der eingebaute Contoller defekt

Pille599penny
Fragesteller

Meinen sie den Controller der außen draufgesetzt ist?

Mark Berger  07.07.2023, 16:20

Eher nicht - die Chance liegt bei 0,1%. Ist zu 98% sicher einfach Verschleiß. SMART-Werte würden das dann bestätigen.

Das Modell ist ein "guter alter Bekannter" von mir - wir sehen uns öfters, was nicht gerade für dieses Modell spricht...

norbertk62  09.07.2023, 14:19
@Mark Berger

Du sprichst mir aus der Seele. Hatte eine Barracuda zur Zeit meines Studiums - die hat während (und mit) meiner Diplomarbeit aufgegeben - glücklicherweise konnte ich die Daten retten, aber seitdem bin ich ein gebranntes Kind.